IKEA in Dublin, IrlandPatrick und Mary müssen jetzt auf den Cent achten. Lange vorbei sind die Zeiten der großen Sause, als in Irland Geld keine Rolle spielte. Das neue Preisbewusstsein der Iren zeigt sich deutlich an Samstagnachmittagen in Ballymun. Das Restaurant von IKEA im Norden von Dublin: knüppelvoll. Anstehen für Köttbullar, Ox,Lax und einen Tisch. Wer viel Zeit hat und wenig Geld, ist hier richtig: Die Familie diniert. Vier volle Mahlzeiten inklusive Getränk für unter 20 Euro, das kann sich sehen lassen in Irlands noch immer nicht gerade billigen Restaurant-Landschaft. Das IKEA-Restaurant in Dublin — die irische Suppenküche der Gegenwart?

IKEA gibt es auf der Insel übrigens erst seit 2007. Das erste Möbelhaus der Schweden machte in Belfast, Nordirland, auf. Im Sommer 2009 eröffnete IKEA das erste Haus in der Republik, im Norden Dublins, direkt an der M 50. Pläne für einen weiteren Standort südlich von Dublin oder in Waterford werden immer mal wieder kolportiert. Entschieden ist aber wohl nichts, zumal IKEA im rezessionsgeplagten Irland zuletzt ein im internationalen Vergleich schwieriges Geschäftsjahr hatte.