The Belfast BallThe Spire DublinSie nennen sie in der Haupstadt die Spitze, die Nadel, den Turm: Spire, Pin oder Needle. Offiziell heißt die 123 Meter hohe Skulptur auf Dublins O´Connell Street “Monument of Light”, Denkmal des Lichts. Die 126 Tonnen Stahl stehen seit dem Jahr 2003 in Dublins Zentrum, die “Spire” sollte das neue Wahrzeichen der Stadt werden und sein. Ist sie das geworden? Wahrzeichen lassen sich bekanntlich nicht verordnen, sie müssen sich ihren hervorragenden Platz in der Wahrnehmung eines Ortes durch Wirkungs- und Faszinationskraft selber “erobern”.

Auch Belfast, die Kapitale Nordirlands, hat seit dem Jahr 2007 ihren Spire, “The Spire of Hope”. Sehr viel mehr Chancen auf das Prädikat “Wahrzeichen” hat in Belfast aber wohl das neue Doppelkugel-Monument “The Rise” des Künstlers Wolfgang Buttress. Das am Broadway-Kreisel im Herbst mit großer Verspätung fertig gestellte Objekt ist 38 Meter hoch und ein klares Statement. Die derzeit größte Skulptur Belfasts, Der weithin sichtbare “Belfast Ball” , auch “Falls Ball” genannt, wird die Skyline und das Stadtbild wohl eindrücklicher prägen als eine hohe und schlanke Nadel.

Was ist für Euch das Wahrzeichen Dublins, und welches das von Belfast?

Fotos: The Spire by Allan Riedel 2011. Danke, Allan / The RISE: © Copyright Albert Bridge and licensed for reuse under Creative Commons Licence.

 

The Belfast Ball