Ahabeg, Beara Peninsula, Irland, Sonntagnachmittag um 16 Uhr. Im Wohnzimmer von David Syme, Weltklasse-Pianist. Der Gershwin-Spezialist Syme spielt vor 50 Zuhörern Christy Moore´s Folk-Klassiker „Ride on“ von Christy Moore an. Der stattliche ältere Herr neben mir fängt ungeniert an zu singen: „You ride the horse so well . . .“ . Unpassend, oder? Aber: Der Mann im braunen T-Shirt kanns, der klingt ja fast wie Christy persönlich. Oh Jeesaaz, es ist Christy Moore. Die Folk-Legende singt, David spielt, wir hören zu. Selig.
Wer sich im äußersten Südwesten Irlands auf der Beara Peninsula an anderen Genüssen als der großartigen Landschaft erfreuen möchte, der sollte auf keinen Fall die Hauskonzerte des bekannten amerikanischen Pianisten David Syme verpassen. Jeden Sommer und Winter in den Konzertpausen gibt der Tastenvirtuose sonntags Kostproben seines Könnens im Rahmen seiner Wohnzimmerkonzert–Reihe.
Wer den verschlungenen Weg hinunter zu seinem Haus in Ahabeg, Rossmacowen, in der Nähe von Castletowne Berehaven bewältigt hat, wird mit einem unvergesslichen Nachmittag in gemütlicher Atmosphäre im Wohnzimmer der Symes belohnt. Das Publikum nimmt auf Sesseln, Sofas und Klappstühlen Platz und kann den sympathischen Musiker auf Augenhöhe erleben.
Ein buntes Programm mit Evergreens aus allen Epochen und Stilrichtungen sorgt für gute Unterhaltung. Humorige und selbstironische Anekdoten des Künstlers und erfrischende „Announcements“ zwischen ihm, seiner Frau und dem Publikum lockern die Stimmung zwischen den Stücken auf. Ein Blick ins Publikum kann leicht zu Überraschungen führen, so kann sich der Mann im braunen T – Shirt rechts neben einem schon mal als Christy Bloom herausstellen, oder die rothaarige Dame als Hollywoodlegende Maureen O’Hara.
Äußerst empfehlenswert übrigens ist das „mouthwatery“ Kuchenbuffet, das Frau Syme in der Pause eröffnet. Die Cottage-Terrasse mit Meerblick lädt derweil zum Plausch mit anderen Besuchern oder zu einem in Ruhe genossenen Tässchen Kaffee ein. Bei Interesse sollte man sich möglichst früh für die gewünschten Termine per E-Mail anmelden. Es lohnt sich auch, mehrere Konzerte in einer Reihe zu besuchen, das Programm variiert jede Woche.
Weitere Informationen gibt es hier: http://www.symepiano.com.
Autorin dieses Beitrags: Elena Wilkens, derzeit Glengarriff, West Cork (im Foto rechts)
Hi, schön, dass Elena diesen Artikel geschrieben hat. Ist sie die Dame, die „Christy Moor`s Mitsingen“ aufgezeichnet hat, so ganz ausversehen?
Es waren über 60 Personen anwesend. Vor über 3 Jahren waren wir nur 6 Personen.
Seit July 2008 haben wir ganze 3 Konzerte verpaßt. Es gibt relativ wenig Wiederholungen der Stücke, ein Beweis, wie vielseitig David ist.
Übrigens heute, 24.8. um 19 Uhr ist David in Nationwide, RTE I zu hören und zu sehen.