Heute stellt Patrick Steinbach im Irish Music Corner den Meister auf dem irischen Dudelsack vor: Davy Spillane spielt die Uillean  Pipes wie kein anderer.

DAVY SPILLANE

 

Irischer DudelsackDie irischen Uillean Pipes (Ellbogen-Pfeifen) gehören mit zu den am schwersten zu spielenden Musikinstrumenten. Der Legende nach benötigt man alleine sieben Jahre, um das aus vielen Einzelteilen bestehende Instrument überhaupt zu halten, dann weitere sieben Jahre, um den irischen Dudelsack halbwegs anständig zu spielen. Noch einmal sieben Jahre benötigt man dann zur Meisterschaft. Davy Spillane wird diese eherne Sieben-Regel als ausnahmetalent frühzeitig gebrochen haben, gilt er doch schon lange als Irlands versiertester und brillantester Pipespieler, auch dann, wenn es um Innovation geht.

Da kann es schon passieren, dass ein schönes irisches Thema erklingt, nach einer Minute in einen antreibenden Country-Shuffle übergeht, nur um kurz darauf in ein swingendes Jazz-Stück zu münden.

Diese musikalische Freiheit entwickelt man wohl, wenn man mit traditioneller Musik groß geworden ist, aber eine ebenso große Liebe zur Rockmusik empfindet. Eine über alles erhabene Technik, sowohl auf dem Dudelsack, als auch auf der Low-Whistle, macht den 1959 in Dublin geborenen Davy Spillane zu einem der interessantesten Musiker der neuen Generation, der schon mit allen Größen der irischen Musik zusammengearbeitet hat. Die musikalischen Konzepte, die er erfolgreich umsetzt, stammen weniger aus der Folk-, als aus der Rockmusik oder dem Jazz, wo ausgiebig improvisiert wird. Zuweilen würde sich seine Musik auch als Filmmusik eignen, steigen zu seiner Musik doch Bilder und Landschaften schnell vor dem inneren Auge auf.

Sehenswertes Video:

Die Website des Künstlers: Davy Spillane

 

Patrick Steinbach Musiker

Der Autor von Patricks Music Corner: Patrick Steinbach (*1964) arbeitet als Dozent für Gitarre, er ist Herausgeber zahlreicher Lehrwerke zur irischen Musik und schreibt seit 2001 für das Musikfachmagazin AKUSTIK GITARRE. Dort stellt er alle zwei Monate ein neues Stück aus Irland vor, das er für Gitarre bearbeitet hat. Neben Konzertberichten veröffentlicht er regelmäßig CD-Rezensionen zu Bands aus dem irischen Kulturfeld. Für sein Engagement erhielt er 2005 den Deutschen Musikeditionspreis. Patrick lebt in Neu-Isenburg. Mehr über Patrick gibt es auf seiner Website zu lesen:  www.patrick-steinbach.de