Irland Blog“Schaffe isch ne Arbeit”, sagen die Arbeitsphilosophen aus Schwaben* . Was auch in Brandenburg oder Bremen stimmt. In der schwäbischen Version des Begriffs “Schaffe(n)”  schwingt freili(ch) auf semantischer Ebene auch immer etwas Lustvolles, Energiegeladenes und Fröhliches mit: “Schaffe, schaffe, Häusle baue”. Am Ende eines Tages fragt sich allerdings auch der freudigst schaffende Schwabe, wieviel “Pauer” (neu-schwäbisch für Energie) er nach der Erwerbs-Arbeit denn noch für Freizeit-Schaffereien übrig hat. Und weil das Blogschreiben eine Arbeit ist, gibt es Neuigkeiten von der Irland-Blog-Front. Nein, nein, es wird derzeit nicht scharf geschossen und auch nicht um die Deutungshohheit gekämpft. Vielmehr treten nach einem halben Jahrzehnt der blühenden Blog-Landschaften strukturelle Ermüdungerscheinungen in einzelnen Themen-Gärtnereien ein. Was passiert?

Schaffe, schaffe, Jöble baue. Beginnen wir mit der Tatsache, dass an dieser Stelle heute nicht wie gewohnt die Sonntags-Nachrichten aus Irland erscheinen. Der Tom nämlich, der diesen wöchentlichen Nachrichtenüberblick über Irland bislang in Augsburg geschrieben hat, hat sich auf den Weg nach Irland gemacht und arbeitet nun auf der Insel, im schönen Cork. Tom Brütting achtet nun hauptberuflich drauf, dass deutsche Käufer der begehrenswerten Lifestyle-Elektronik mit dem angebissenen Apfel korrekt bedient werden. Bei all der Arbeit beim Äpple hat der bayrische Schwabe Tom nun kaum noch Zeit für´s lustvolle Schaffe am Thema Irland. Mit der Konsequenz, dass wir hier bei Irlandnews einen neuen Sonntags-Nachrichten-Autor suchen **, vielmehr noch: dass Toms Irland-Nachrichtenübersetzungs-Blog Gaelnet samt Facebook-Ableger derzeit mehr oder weniger pausiert. Denn auch Toms Gaelnet-Partner Joachim Mayer hat seinen Schwerpunkt vom Schaffe aufs Arbeiten verlagert und tut dies in Diensten eines ins E-Book-Geschäft drängenden Buchhändlers. Doch die Prognose ist optimistisch: Bald sollte Gaelnet mit neuer Energie wieder voll aufdrehen.

Alleweil die Orbeid. Nicht anders geht es dem Österreicher unter den Irland-Bloggern, Harald Gruber. Er hat seinen Arbeitgeber in Irland im Großraum Dublin gewechselt, sattelt um vom Papierbedrucken ins Geschäft mit der Sicherheit und unterstützt nun einen großen Policenverkäufer mit seiner Arbeitkraft. Konsequenz: Die Neuorientierung samt Umzug ist anstrengend, das Schaffen am Irland-Blog Irlandlive muss  ruhen, der Blog schlummert schon seit ein paar Wochen still vor sich hin. Immerhin kündigt Harald ein weiteres Comeback für Mitte November an. Wir freuen uns: Bislang ist er nach jedem Comeback noch besser geworden.

Aabeit, geeerne. Immer schon viel zu schaffen hat das Nordlicht unter den Irland-Bloggern, das es hinter den hinterletzten Drumlin im öden County Caven verschlagen hat. Der Fast-Kieler und Keiler Bernd Biege teilt uns die jeweilige Höhe seiner Arbeitsberge zuverlässig und regelmäßig mit, lässt wissen, dass es in seinem Blog Irlandinside aufgrund vielfältiger Schaffereien nun deutlich ruhiger werden würde — nur um unverdrossen in derselben Schlagzahl fleißig weiter zu bloggen. Weder Hausrenovierung noch Katzenasyl können seine Schafferei wirklich beeinträchtigen,und doch unterhält sich Bernd auf Irlandinside mittlerweile überwiegend mit sich selbst, und zwei, drei alten Getreuen, dem Aonghus, dem Andreas und dem Nenad. Wir hatten Bernds Beiträge an dieser Stelle einmal so beschrieben: “Sie mögen egomanisch, oberlehrerhaft, missionarisch und unausstehlich sein – langweilig sind sie nie, kenntnisreich fast immer.” Den Satz gilt es zu aktualisieren: “Sie mögen egomanisch, oberlehrerhaft, missionarisch und unausstehlich sein – kenntnisreich sind sie fast immer, langweilg sehr oft und deutlich irland-esoterisch längst auch. Wir können es erwarten: Irlandinside Version 5.0 wird kommen, so sicher wie das Blaulicht blau ist.

Sch . . . Arbeit. Nenad Ptic übrigens hat es mittlerweile zum Top-Kommentator auf Bernds Irlandinside geschafft. Der Charles Bukowski der Irland Blogger (sorry, Buko, deine originelle Schreibe soll hier nicht auf Nullniveau herunterverglichen werden) aus der Lane in Ennis, County Clare, lebt auf dem eigenen Blog nun intensiv sein Heimweh nach Deutschland aus — sogar auf Kosten seines Irland-Hasses. Der Ir(r)land-Blogger will nach Hause. Deutsch-Kroate Nenad verspricht uns immerhin, dass er publizistisch wieder ganz groß aufdrehen wird, wenn er den Sprung zurück ins heimelige, gute alte Deutschland erst mal geschafft hat. (Wann ist irgendwann?) Einen Link zu Nenads “Irrland ist sch . . .”-Blog setzen wir hier nicht. Denn hier auf irlandnews.com dürfen auch Sechsjährige mitlesen. Prognose: Schaumermalliebernicht.

Water ower Dieken rullt. Stoisch wie ein alter Friese (und gar so uneigennützig — wer diese Bemerkung gut findet, kann einen Zehner an amnesty international spenden) zieht im weiten Web der Irlandmann seine Bahnen. Seine Irland-Nachrichten sind wie die Ur-Suppe, aus der die Irland-Online-Blogger-Szene seit Mitte der  Nuller-Jahre aufgestiegen ist. Über Irelandman Dr. Jürgen Kullmann aus Dortmund haben wir an dieser Stelle vor zwei Jahren geschrieben: “Außer Konkurrenz läuft lange schon der liebe Irelandman, der fast täglich ganz akribisch Nachrichten aus Irland transkribiert. Er ist noch immer stolz darauf, dass er seine kleinen Glanzlichter auf einer ganz normalen Website publiziert und dass er alles “selber in HTML macht”. Der Nachteil: Eine HTML-Website wirkt in der schnellen Web 2.0-Welt wie eine Pferdedroschke auf der A3. Schade für den schönen Inhalt.”

Aktueller Nachtrag: Die Pferdedroschke fährt noch immer wacker mit und hängt Kurzstrecken-Blogger leicht und locker ab. In den kommenden Wochen allerdings herrscht auch Ruhe beim Irelandman, denn der verwandelt sich wieder in den Schimmelrieder und wandert technik-frei auf den Deichen Nordfrieslands. Der Offliner entlässt seine Leser mit einem netten Reim des Dragseth Duos in die nachrichtenfreie Zeit: “Wenn im Herbst die Nächte rau sind / Und die Friesen alle blau sind / Taucht der Schimmelreiter auf . . . “  Was bringt die Zukunft: garantiert jede Menge neue Nachrichten aus Irland.

Und dann gibt es  . . . da noch den Pike, die Conny und die Sonja und die Aowaos, und sicher noch ein paar, die wir nicht kennen (sorrry!), die alle paar Tage oder auch Wochen Merkens- und Bemerkenswertes für Freunde und Verwandte aus und über Irland bloggen. Bei Ihnen vorbeizuschauen: immer wieder nett. Aufwand-optimiertes Schaffen aus und über Irland.

Und was macht der Wanderer, was machen diese Seiten, die Irlandnews? Auch wir arbeiten und schaffen uns durch das Jahr. Unser Hobby, die Irlandnews sind immer noch liebes Hobby, immer noch Irland Blog aber irgendwo auch schon Irland-Web-Magazin. Wir haben unsere Themen in den vergangenen Monaten weiter ausgebaut, von den Irland-TV-Tipps, über die Irland-Buch-Tipps bis zur Irland-Länderkunde. Das Hobby Irlandnews ist aufwändiger geworden, und es gelingt nur, immer aktuell zu sein, weil der Wanderer, aka Markus Bäuchle, mittlerweile viel Unterstützung bekommt und die Irlandnews sich zum Team-Hobby weiter entwickelt haben: Patrick bespricht tolle irische Musik für uns, Antje stellt die TV-Tipps zusammen und steuert Klasse-Fotos aus Irland bei, Mella schickt uns jeden Monat die heißen Tipps aus Dublin und schreibt gerade eine feine, kleine Irland-Länderkunde, die an dieser Stelle peu a peu erscheint, Susanne bespricht interessante neue Bücher über Irland (Demnächst hier: Murt von Dirk Koch), und viele Irland-Fans steuern immer wieder schöne eigene Beiträge und Fotos bei. Ein Dank an dieser Stelle auch an  für die ausgezeichneten Landschafts-Fotografen Madeleine Weber und Peter Zoeller, deren Fotos hier auf Irlandnews regelmäßig zu sehen sind.

Dirk Huck

Dirk Huck

Und was macht unser Lieblings-Blogger, Dirk aus Dublin? Der schreibt auf seinem Blog for Ireland  derzeit wieder jede Woche ein zwei interessante, gut recherchierte und  informative Beiträge über seine Wahlheimat. Dirk Huck (Foto), Irlandnews-Lesern als Autor schon bekannt, hat sich in den vergangenen Jahren journalistisch ausgiebig weitergebildet, neben der Arbeit kräftig geschafft sozusagen. Wir freuen uns ganz besonders, dass Dirk in Zukunft wieder verstärkt  auf Irlandnews schreiben wird und dass wir unsere Zusammenarbeit festigen. Wir freuen uns auf Dirks fundierte Irland-Beiträge.

 Trotz aller Team-Arbeit: Auch auf den Irlandnews wird es in den kommenden Wochen vorübergehend etwas ruhiger werden. Denn wie gesagt: Schaffe isch ne Arbeit. Die Wandersaison 2013 – und das ist Wanderers Arbeit, will vorbereitet werden. Eine umfangreiche Schreibarbeit für das gute alte Medium Papier fordert Zeit und Vorrecht ein. Unser Versprechen, (fast) täglich aus und über Irland zu schreiben, wird vorübergehend nicht ganz eingelöst werden. Auch die Leserinnen und Leser sind deshalb eingeladen, irlandnews.com mit eigenen Beiträgen und Fotos lebendig und bunt ins Jahr 2013 zu tragen. Dafür jetzt schon Danke! Über Eure Mitarbeit freuen wir uns: markus@irlandnews.com

 

* Der Wanderer ist übrigens Badener, und ja, Baden-Württemberger. Süd-Badener werden im nahen Basel (Schweiz) gerne als Schwoobe bezeichnet. Aber das ist eine andere Geschichte. 

** Interesse-Bekundungen und “Bewerbungen” kurz und formlos an: markus@irlandnews.com