Heute ein Museum: Dublins ehemaliges Gefängnis Kilmainham Gaol

Heute ein Museum: Dublins ehemaliges Gefängnis Kilmainham Gaol

 Hier kommen die Tipps und Termine für Dublin-Besucher in der kommenden Woche. Zusammengestellt von Nadine für Irlandnews.

:: Trieste, Zurich, Paris – Joyce’s Geographies of Reading (Montag, 09. Mai), ab 18:30 Uhr, 35 North Great George´s Street; James Joyce ist einer der ganz großen Persönlichkeiten Irlands. Fast jeder kennt ihn und überall lassen sich auf der Grünen Insel Gedenkstätten für den Literaten entdecken. Joyce war nicht nur ein großer Autor sondern auch ein Weltenbummler. Er lebte unter anderem in Trient, Zürich und Paris. Dr. Ronan Crowley von der Universität in Passau, wird eine Rede über diesen großen Iren halten und darüber informieren, welchen Einfluss die drei europäischen Städte auf Joyce´s Leben hatten. Für Lyrikfans eine gute Gelegenheit, sich Joyce´s Vergangenheit anzunähern. Der Eintritt ist frei.

:: Bryan Adams (Dienstag, 10. Mai), ab 18:30 Uhr, 3Arena, Northwall Quay; Der Rockstar Bryan Adams ist zu Gast in Dublins 3Arena. Gerade erst ist sein dreizehntes Studioalbum erschienen. Der mehrfache Platinum-Gewinner ist eines der größten Musikhighlights, das Dublin in diesem Jahr zu bieten hat. Tickets sollten vorab gebucht werden.

IMG_0668:: Kilmainham Gaol (Mittwoch, 11. Mai), 9:30 Uhr bis 18:00 Uhr, Inchicore Road, Kilmainham, Dublin 8; Kilmainham Gaol ist ein ehemaliges Gefängnis im Dubliner Stadtteil Kilmainham. Das Gefängnis wurde 1796 erbaut und dient heute als Museum. In der Geschichte Irlands spielte es eine bedeutende Rolle, da viele irische Rebellenführer und nationalistische Politiker hier inhaftiert oder sogar hingerichtet wurden. Nach der Unabhängigkeit Irlands wurde das Gefängnis im Jahr 1924 geschlossen, was den Verfall des Bauwerks zur Folge hatte. Erst in den 60er-Jahren restaurierte man das Gefängnis komplett, um ein Museum daraus zu machen. Das ehemalige Gefängnis kann im Rahmen einer Führung besichtigt werden. Ein beeindruckender Ort, der Besuchern manchmal einen Schauer über den Rücken laufen lässt. Das Gefängnis sollte möglichst früh am Tag besichtigt werden, da sonst lange Besucherschlangen und Wartezeiten drohen!

:: National Wax Museum (Donnerstag, 12. Mai), 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr, 4 Foster Place, Dublin 2; Heute heißt es Willkommen im National Wax Museum, einer Besucherattraktion in Dublin. Das Museum befindet sich im Herzen der Stadt in Temple Bar. Die Ausstellung erstreckt sich auf vier Etagen eines historischen denkmalgeschützten Gebäudes. Besucher begeben sich auf Entdeckungstour und lernen viel über das kulturelle Erbe des irischen Volkes. Mit Hilfe täuschend echt anmutender Wachsfiguren werden Persönlichkeiten der irischen Geschichte dargestellt.

:: Skerries Traditional Music Weekend (Freitag, 13. Mai), ganztägig, verschiedene Veranstaltungsorte in Skerries) Das traditionelle Musik-Wochenende ist jedes Jahr ein Highlight in Fingal, der kleinen Grafschaft nördlich von Dublin. Ein Wochenende mit Musik und Tanz erwartet die Besucher. Es gibt: Einblicke in die traditionelle Musik Irlands, Musik-Sessions und Workshops. Mehr Informationen gibt es hier.

:: Ausflug in den Phoenix Park (Samstag, 14. Mai), ganztägig, Dublin 8; Der Phoenix Park ist eine große Parkanlage im Nordwesten von Dublin. Einwohner bezeichnen ihn  als die grüne Lunge der Stadt. Mit einer Fläche von fast 1000 Hektar und einer umschließenden Mauer von elf Kilometern Länge ist Phoenix Park eine der größten innerstädtischen Parkanlagen der Welt. Dabei geht der Name nicht auf die bekannte gleichnamige Sagengestalt zurück, sondern ist eine Abwandlung des irischen Wortes fionnuisce, das „klares Wasser“ bedeutet. Innerhalb des Phoenix Park befindet sich die Residenz des irischen Präsidenten. Auch das Hauptquartier der irischen Polizei und das Gästehaus für Staatsgäste liegen im Park. Besucher können auch Hirsche und andere Tiere beobachten. Einfach super für einen ausgedehnten Spaziergang an einem Samstag.

:: Mittagessen und Einkaufen im St. Stephens Green Shopping Centre (Sonntag, 15. Mai), ganztägig, Stephens Green West, Dublin 2; Das Stephens Green Shoppingcenter liegt im Herzen Dublins, nur einen Steinwurf von der Grafton Street entfernt. Von innen ist das Gebäude aufwendig geschmückt und erinnert an eine Konzerthalle. Die große alte Uhr lässt sich besonders von einer der oberen Etagen begutachten und ist der zentrale Augenfang des Einkaufszentrums. Cafés und Restaurants laden zum Verweilen ein. Für Enkäufer hat das Zentrum zahlreiche Läden auf drei Etagen zu bieten. Das Ganze in unmittelbarer Nähe der großen Sehenswürdigkeiten in Dublins Zentrum. Praktisch und bequem.

Allen Dublin-Besuchern viel Spaß und eine gute Woche, Eure Nadine

 

Nadine EckmannDie Autorin: Nadine Eckmann hat Theologie und Medienwissenschaften studiert. Sie lebt seit September 2015 in Dublin und absolviert einen Europäischen Freiwilligen-Dienst bei der Organisation „Friends of the Elderly Ireland“. Mit ihrem plüschigen Reisebegleiter „Zoe“ erkundet sie die Insel und vor allem die Hauptstadt Dublin.

Fotos: Wikipedia (oben); Nadine Eckmann