Wer denkt dran? Am Samstag (27.März) ist wieder Earth Hour. Weltweit. Auch in Irland.

Zwischen 20.30 Uhr und 21.30 Uhr Ortszeit gehen weltweit die Lichter aus. Auch in Irland. Zumindest stellenweise. Menschen werden global die  Dunkelheit symbolisch sprechen lassen. Was vor drei Jahren als lokale Aktion vom WWF in Australien ins Leben gerufen wurde, um gegen die globale Erwärmung und unsen gedankenlosen Umgang mit Energiereserven aufmerksam zu machen, ist längst zu einer weltweiten Kampagne angewachsen, die auch von den Vereinten Nationen unterstützt wird. Im vergangenen Jahr machten mehrere 100 Millionen Menschen, Firmen und Institutionen weltweit mit.

An diesem Samstag, so hoffen die Initiatoren vom WWF, sollen sich eine Milliarde Menschen an der symbolischen licht-freien Stunde beteiligen: Die Aktion steht unter dem Motto “Vote Earth” . Von ihr soll abermals ein mächtiges Signal an die politischen Führer ausgehen. Die  Botschaft des Votums mit dem Lichtschalter soll sein, den Klimawandel und die Erderwärmung mit allen Mitteln zu  bekämpfen. Aber auch, dass wir alle uns für die Zukunft unseres blauen Planeten verantwortlich erklären.



Wer wo in großem Stil mitmacht und das Licht symbolisch ausschaltet, werden die Satellitenbilder zeigen. In manchen irischen Gemeinden ist mit “Business as usual” , also “Hell wie immer” zu rechnen. Dort löste die Earth Hour bislang nur das übliche Krisengeschwafel aus: Man könne doch nicht einfach das Licht ausschalten, eine Sicherheitslücke schaffen und schadensersatz-geiernde Mitbürger auffordern, massenweise umzufallen um dann die Gerichte zu bemühen. “No insurance” – “Wir sind nicht versichert”: Das ist das Standard-Totschlagargument auf der Insel, um etwas Neues, Anderes, Ungewünschtes im Keim zu ersticken. Das hat sich zum Vorjahr leider wenig geändert. So wird denn in manchen irischen Gemeinden die Weltrettung aus Sicherheitsgründen erst einmal ausfallen. 
Kritiker der Earth Hour haben wohl recht, dass mit dem einstündigen symbolischen Ausknipsen der Lampen noch nichts erreicht werde außer der Beruhigung des Gewissens – aber: Wer erst einmal im Dunkeln sitzt und mitmacht, beschäftigt sich vielleicht dann doch gedanklich etwas eingehender mit dem Thema “Energie und Sparen”. Für mehr Information zur Earth Hour bitte das folgende Banner anklicken, oder hier nachlesen.