Alkohol hinter Gittern: Am Karfreitag bleibt die Volksdroge in Irland eingesperrt

Alkohol hinter Gittern: Am Karfreitag bleibt die Volksdroge in Irland eingesperrt

Es ist ein Kreuz mit dem irischen Karfreitag. Immerhin: Er ist mal wieder vorbei. Gott-sei-Dank, sagen viele Iren. Andere schütteln noch immer irritiert den Kopf über Landsleute, die aus Weltanschauungsgründen oder aus reinem Verlangen den irischen Good Friday oder Dry Friday, wie er auch genannt wird, so gar nicht ausstehen können.

Der Karfreitag ist neben dem ersten Weihnachtstag einer von zwei Tagen im Jahr, an dem in Irland die Pubs geschlossen bleiben und an dem die Geschäfte keinen Alkohol verkaufen dürfen. Das alte katholische Prinzip “Wir-ehren-Gott-durch-Verzicht” lebt in diesem glaubens-getriebenen Gesetz aus dem alten Irland fort.

No GuinnessDie irische Gesellschaft ist noch immer unterwegs auf dem Weg zwischen der ebenso einengenden wie Halt gebenden Tradition und der zu tyrannischer Beliebigkeit neigenden Freiheit der “offenen Gesellschaft”.  So wurde gestern vor geschlossenen Off-Licences, in Online-Foren und im Radio heftig über Sinn und Zweck des Alkoholverbots am trockenen Freitag diskutiert. Die Argumente sind bekannt:  Hegemonie des alten katholischen Systems, der wichtigste Tag für den katholischen Gläubigen, Respekt für die Religion der anderen, Bevormundung durch aus der Zeit gefallene Gesetze und schwere Schädigung des Tourismus-Business.

Fakt ist: Heute ist Samstag,  der Alkohol fließt ab 10:30 Uhr wieder in Strömen, und auch gestern konnte, wer unbedingt wollte (und sich nicht vorausschauend ein Fläschchen ins Lager gelegt hatte), in Pubs und Restaurants des Landes ein paar Gläser der Volksdroge konsumieren. Denn immer mehr Pubs halten sich nicht mehr ans Gesetz und wollen sich nicht mehr in die Rechnung einbeziehen lassen, der zufolge der irischen Alk-Wirtschaft durch die Karfreitags-Prohibition jährlich ein “Schaden” von 15 Millionen Euro entsteht.

Die populäre irische Schriftstellerin Maeve Binchy (1940 – 2012, Ein Haus in Irland) hat die gesellschaftlichen Veränderungen in einem sich “modernisierenden” Irland bereits Ende der 90-er Jahre treffend beschrieben. Diese kleine Geschichte Binchy´s veröffentlichte die Irish Times zu Ostern 1997 und jetzt erneut:

There was a drinks party yesterday. A written invitation came for Friday, March 28th, for drinks from 5pm to 7pm. Catherine was literally shocked. There were 364 other days you could ask people for drinks, 51 other Fridays – why make such a deliberate gesture of defiance and blasphemy and have it on Good Friday?

I said a lot of people didn’t think of it like that, that there was probably nothing deliberate about it, they thought of it as a holiday weekend.

But she said that even if you didn’t practise your own religion, you should care about the sensitivities of others who did. And what about 2,000 years of Christians marking the day that Our Lord was crucified? I must be very naive if I didn’t think it was making a statement to hold a celebration, a party with drink at it, on that day. The pubs weren’t even open, for heaven’s sake.

“Well, why don’t you tell them?” I said eventually. “Tell them why you won’t go. It’s perfectly possible to say these things pleasantly and calmly.”

Deep inside, I wondered was it, but Catherine was so exercised by it, she must not be allowed to brood and become incensed. To her credit, she did telephone and put her point of view – no voices were raised, and no friendships broken.

She reported the result.

The host and hostess said to Catherine that they were of course aware it was Good Friday, but they assumed people who would want to mark the day in a special way would not come to their house to a party. They looked on it as a matter for individual choice, something people would take their own stand about. If they had offended her by the invitation, they were sorry.

Catherine agreed it had not been a deliberate and calculated insult to the Christian faith as she had believed it to be. But it was an amazing pointer to the way things had changed, she said, which is of course true, and something nobody could argue with.

In diesem Sinne, Prost, schöne bunte Eier und frohe Ostern!