Wer hat den besten Iren-Witz? Die Jury hat getagt, die Entscheidung ist gefallen. Es trafen sich der Gärtner, der Schriftsteller, der Musiker, die Designerin und der Wanderer, um zusammen herzlich zu lachen und über den besten Witz zu entscheiden. Danke an alle, die mitgemacht haben. Aus zwei Dutzend Einsendungen wählte die Jury am Ende den Witz, den der Wanderer vor gut 15 Jahren schon einmal in einer australischen Version gehört hatte, der auch heute in der irischen Version unwiderstehlich gut ist – und der uns gleich zweimal geschickt wurde. Allerdings: Patrick Steinbach schickte uns den “Timbuktu-Jokus” zwei Tage früher als der Millstreetman und erhält damit die Siegerkrone. Patrick gewinnt damit unseren Preis und wird von Wanderers Veranstalter Wanderlust im August zum Wandern nach Irland eingeladen.

Hier Patrick Steinbachs Gewinner-Witz:

In einer beliebten Quizshow haben es ein irischer Schafzüchter aus Kerry und ein katholischer Priester bis in die Endrunde geschafft. Es geht um die alles entscheidende finale Schlussaufgabe, einen Vierzeiler mit dem Wort Timbuktu zu erfinden. Derjenige mit dem besseren Reim gewinnt den Jackpot.

Der Priester ist als erster dran. Er räuspert sich und beginnt:

“I read the Bible all my life,
had no children, had no wife,
I read the Bible through and through,
on my way to…Timbuktu.”

Großartig. Eigentlich nicht mehr zu toppen. Überschwenglicher Applaus. Dann ist der irsche Farmer dran. Er kratzt sich an der Backe und blickt sich im Publikum um.

“Tim, a friend and me we went
to a place where women you can rent,
we loved them women all night trough,
I booked one, and Tim booked two.”

Glückwunsch, Patrick – und bis bald in Irland!

Patrick nimmt, wenn er denn wandern will, kostenlos an der Irland-Wanderwoche von “Wanderlust” vom 27. August – 3. September 2011 in Glengarriff, West Cork teil. (Der Preis hat einen Wert in Höhe von 350 Euro. Der Gewinner nimmt kostenlos an allen geführten Wanderungen der Wanderwoche teil. Es entstehen lediglich Übernachtungskosten zum Selbstkostenpreis im Doppelzimmer (25 € pN) sowie für die eigene Verpflegung.)