Irland im TV: Tweed aus dem County Donegal

Irland TV-Tipp, Tweed aus Donegal

Irland iIrland TV-Tipp von irlandnewsm TV Ende November: Der Irland-TV-Überblick auf Irlandnews. Stadt Land Kunst reist in das County Donegal und zeigt die Herstellung von Twee, es geht auf legendären Routen entlang des Golfstroms und Jessica Fletcher ermittelt im Land der Feen.

 

Montag, 20. November 2017, arte 12:00 Uhr:
Stadt Land Kunst – u.a.: Tweed – der Stoff aus dem Irlands Geschichten sind

Irland TV-Tipp, Stadt Land Kunst„(1): Madame Bovarys Normandie der Leidenschaften
Neben den grünen Weiten der Normandie, wo sich Emmy Bovary zu Tode langweilt, kommt ihr Rouen wie eine riesige Metropole vor. Die Stadt wird dann auch zum Schauplatz der leidenschaftlichen Affären sowie des Niedergangs der Romantikerin. Dabei wurden die Fachwerkhäuser Rouens mit ihren glänzenden Dächern nie besser beschrieben als vom Autor Gustave Flaubert.

(2): Tweed – der Stoff aus dem Irlands Geschichten sind
Abgelegen im äußersten Norden Irlands liegt das County Donegal. An der wilden Küste bietet das blaue Wasser einen schönen Kontrast zu den grünen Weiden und der weißen Wolle der grasenden Schafe. Aus letzterer wird dort Tweed hergestellt, der einst als Luxusgut angesehen wurde. Dieser raue, feste und widerstandsfähige Stoff ist eng mit der Geschichte, dem harten Leben der Einwohner und der schroffen Schönheit der Landschaft verwoben.

(3): Das absolute Muss: Machu Picchu in Peru
Machu Picchu ist die bekannteste aller verlorenen Städte. Auf einer Höhe von mehr als 2.400 Metern thront das Heiligtum der Inka über dem Urwald. Seit seiner Entdeckung ranken sich um das Wahrzeichen Perus und seine ehemaligen Bewohner zahlreiche Legenden. Auch so manch einen Indiana Jones hat es schon angezogen …“ (Senderinformation)

Wiederholung: Dienstag, 21. November 2017, arte 7:00 Uhr

 


LUST AUF IRLAND?

Einmalige Wander-Touren und eindrucksvolle Natur-Ferien mit WANDERLUST.

Alle Informationen und die Reise-Termine für 2018 gibt es hier: www.wanderlust.de


 

Montag, 20. November 2017, 3sat 16:15 Uhr:
Das Geheimnis der Mumien

(Wiederholung)

Irland TV-Tipp, ZDF History Mumien„Der Pharao, der Legionär oder das Inka-Mädchen – ihre Mumien sind stumme Zeugen ihrer Zeit. Moderne Kriminaltechnik lüftet das Geheimnis, wer sie waren und wie sie starben.

Viele der später Mumifizierten starben gewaltsam, wie die Moorleiche aus Irland, die erst für ein Opfer der IRA gehalten wurde. Der fast zwei Meter große Mann wurde vor über 2000 Jahren ins Jenseits befördert. Pathologen untersuchen alte und neuere „cold cases“. (Senderinformation)

 

Montag, 20. November 2017, Sat 1 Gold 16:55 Uhr:
Mord ist ihr Hobby – Mord im Land der Feen
(Wiederholung)

Irland TV-Tipp, Mord ist ihr Hobby„Jessica besucht in Irland ihre Freundin Bridget Griffith, die vor wenigen Monaten ihren Ehemann verloren hat. Seit seinem Tod leitet Bridgets Sohn Sean die familieneigenen Großwebereien. Doch sein amerikanischer Cousin Ambrose ist plötzlich in Irland aufgetaucht und droht, ihn aus dem Unternehmen zu drängen.

Als Ambrose ermordet im Kirchtum gefunden wird, hält man zunächst Seans älteren Bruder Patrick für den Mörder. Aber Jessica weiß es wie immer besser und macht sich auf die Suche nach dem wahren Täter. Dabei findet sie auch heraus, was wirklich mit Bridgets Ehemann geschah.“ (Senderinformation)

Wiederholung: Dienstag, 21. November 2017, Sat 1 Gold 10:55 Uhr

 

Mittwoch, 22. November 2017, Servus TV 5:10 Uhr:
Auf legendären Routen – Im Kielwasser des Golfstroms
(Wiederholung)

Irland TV-Tipp, Auf legendären Routen„Der Golfstrom ist eine der mächtigsten Meeresströmungen der Welt. Er wärmt das Wasser zahlreicher Küsten und dient unzähligen Spezies als Lebensraum.

Von Irland nach Neufundland, Kanada, vorbei an den Azoren, den Kanarischen Inseln, dem afrikanischen Inselstaat Kap Verde und Florida, zeigt die Dokumentation die tatsächlichen Auswirkungen dieser mächtigen Meeresströmung und begegnet dabei den Menschen, die an seinen Ufern leben. Fischer, Wissenschaftler, Fischzüchter, Segler – sie alle leben vom Golfstrom.“ (Senderinformation)

Wiederholung: Mittwoch, 22. November 2017, Servus TV 18:05 Uhr

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Von | 2017-11-24T09:53:07+00:00 17. November 2017|0 Kommentare

Über den Autor:

Geboren 1977 auf der schönen Insel Rügen. Die gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte und ambitionierte Fotografin folgte im Jahr 2012 dem Ruf des Herzens und zog in das Land ihrer Träume. Inzwischen hat sich Antje fest in Irland etabliert.

Hinterlassen Sie einen Kommentar