Irland im TV: Kells und Kesselhäuser

Irland TV-Tipp, Das Geheimnis von Kells

Irland iIrland TV-Tipp von irlandnewsm TV bis Anfang Dezember: Der Irland-TV-Überblick auf Irlandnews. Die Woche startet mit dem Animationsfilm Das Geheimnis von Kells und zum Wochenabschluss liefern die Supertruckers Kesselhäuser nach Irland.

 

Sonntag, 26. November 2017, 3sat 2:55 Uhr
Das Geheimnis von Kells
(Wiederholung)

Irland TV-Tipp, Das Geheimnis von Kells„Irland im 9. Jahrhundert: In einer abgeschiedenen Waldgegend liegt Kells Abbey, ein altes, von Mauern umgebenes Kloster. Dies ist die Heimat der 12-jährigen Brendan, der noch nie die Welt außerhalb der Abtei gesehen hat. Sein Onkel Abt Cellach ist besessen vom Bau eine mächtigen Schutzwalls, um sein Kloster vor plündernden Wikingern zu schützen. Eines Tages trifft der berühmte Meister-Buchmaler Aidan ein, mit einem legendären Buch voller Geheimnisse, Weisheit und mystischen Kräften. Um Aidan bei der Vollendung des Buches zu helfen, muss Brendan seine tiefsten Ängste überwinden und sich in den verzauberten Wald voller Fabelwesen begeben. Hier trifft er auf das feengleiche Wolfsmädchen Aisling, die ihm bei seiner gefährlichen Mission hilft. Doch sie haben nicht viel Zeit, denn die Wikinger stehen vor den Toren von Kells, der Sieg der Dunkelheit scheint nah.

Das Buch von Kells zählt zu den schönsten Werken mittelalterlicher Buchmalerei. Die aufwendig illustrierte Sammlung der vier Evangelien wurde im 9. Jahrhundert, der Zeit der Wikingereinfälle, in das irische Kloster Kells gebracht. Von seinen unbekannten Schöpfern wurde es so schön und aufwändig verziert, dass es die Menschen des Mittelalters für Engelswerk hielten. Auf dieser mystischen Geschichte basiert das preisgekrönte Animationsabenteuer „Das Geheimnis von Kells“. Die faszinierende Mixtur aus handgemalten, von alter Buchmalerkunst inspirierten Zeichnungen und neuester Computertechnik brachte dem Film 2010 eine Oscar-Nominierung als „Bester Animationsfilm“ sowie zahlreiche Preise auf internationalen Film Festivals ein.“ (Senderinformation)

 


LUST AUF IRLAND?

Einmalige Wander-Touren und eindrucksvolle Natur-Ferien mit WANDERLUST.

Alle Informationen und die Reise-Termine für 2018 gibt es hier: www.wanderlust.de


 

Freitag, 1. Dezember 2017, DMAX 7:05 Uhr
Supertruckers – Kesselhäuser für Irland
(Wiederholung)

Irland TV-Tipp, Supertruckers„Supertruckers“ zeigt in sechs Episoden das Alltagsgeschäft eines der größten Schwerlast-Transportunternehmen Englands. Nicht nur das Beladen der Trucks mit den längsten, größten oder schwersten Ladungen weltweit, sondern auch der unfallfreie Transport und das Abliefern gehören zu den gefährlichen, aber alltäglichen Aufgaben der Trucker.

In dieser Folge: Sergeant Major und Sully müssen zwei große Heizkessel von West Midlands nach Bristol transportieren, wobei ihnen ihr Boss Steve King genau auf die Finger schaut. In einem kleinen Konkurrenzkampf versuchen sie, alles perfekt zu machen, doch dann verpasst Tom fast die Fähre nach Limerick, die sie erreichen müssen, um die Boiler rechtzeitig abzuliefern.“ (Senderinformation)

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Von | 2017-12-01T17:57:59+00:00 28. November 2017|0 Kommentare

Über den Autor:

Geboren 1977 auf der schönen Insel Rügen. Die gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte und ambitionierte Fotografin folgte im Jahr 2012 dem Ruf des Herzens und zog in das Land ihrer Träume. Inzwischen hat sich Antje fest in Irland etabliert.

Hinterlassen Sie einen Kommentar