"An Féar Gorta" in Ballyvaughan im County Clare

“An Féar Gorta” in Ballyvaughan im County Clare

Irland-Vielreisende Anja Müller* empfiehlt heute die Tea & Garden Rooms “An Féar Gorta” in Ballyvaughan im County Clare.

Das im Jahr 1790 erbaute Cottage mit dem kleinen gemütlichen Tearoom “An Féar Gorta” liegt direkt am kleinen Hafen von Ballyvaughan im Burren in County Clare. “The Tea & Garden Rooms” sind seit 1981 im Besitz der Familie O`Donoghue. Die Chefin ist nun Jane O`Donoghue, die den Tea Room von ihrer Mutter übernommen hat. Besonders macht dieses kleine Gasthaus mit Sicherheit der wunderbare Garten vor dem und um das Haus. Man kann hier draußen sitzen, inmitten von reich bestückten bunten Blumenbeeten und den Blick über die Bucht von Galway genießen.  Der Garten, diese grüne Oase, hat schon was Verwunschenes.
Hinter dem Cottage geht der Garten weiter und man hat auch hier die Möglichkeit  zu sitzen; oder man kann im Wintergarten den Kuchen und Tee zu genießen. Im Inneren ist das Café urgemütlich mit seinem Steinfußboden, dem Kamin und vielen kleinen Tischen. Die Kuchen-Auswahl ist reichlich, von Scones über Sahntetorte zu Cookies ist alles selbst gebacken und schmeckt großartig. Zum Scone gibt es selbstgemachte Aprikosen-Marmelade, die man auch kaufen kann.
Klasse war, dass uns Jane, die Chefin, das gesamte Kuchen Buffet erklärt hat und auch immer wieder an unseren Tisch kam und fragte ob es uns gefalle und alles in Ordnung sei. Im An Féar Gorta kann man auch lunchen, die Speisen sind vielfältig, die Portionen reichlich.
Mehr Informationen gibt es unter Tearooms Ballyvaughan.

* Anja Müller (37) wohnt in Lippstadt und fährt seit 2001 mindestens 3 bis 4 mal im Jahr auf die Insel. Anja sagt: “Inzwischen ist es für mich wie nach Hause kommen und ich fühle mich einfach vom ersten Urlaubstag an wohl. Irland macht für mich aus: das Meer vor der Tür zu haben, Sturm, freundliche und verrückte Iren, alle Jahreszeiten an einem Tag zu erleben, jeden Tag Schafe zu sehen und trotz der vielen Aufenthalte immer noch was neues zu entdecken und zu erleben.

PS: Wer hat einen guten Irland-Tipp von LeserIn zu LeserIn? Schickt Ihn mit Bild und ein paar Zeilen an die Irlandnews-Redaktion: markus@irlandnews.com