Heute gibt es World Music vom Feinsten in Patrick´s Music Corner: Der deutsch-irische Musiker und Autor Patrick Steinbach* stellt Euch zum Wochenende einen Gitarristen der Sonderklasse vor.  Patrick´s Music Corner presents:

IAN MELROSE

Patricks Music Corner auf www.irlandnews.comWer den sympathischen schottischen Gitarristen Ian Melrose schon einmal live erlebt hat, weiß nicht nur um seinen subtilen „britischen“ Humor, sondern auch um sein bescheidenes Auftreten. Ganz nebenbei gehört Ian in die Topliga der Celtic-Fingerstylisten. Seiner tiefer gestimmten alten Lowden Gitarre entlockt der Virtuose Klänge, denen man sowohl bei seinen Soloauftritten als auch bei den unzähligen Projekten mit anderen Weltklassemusikern immer gerne lauscht.

Das Schmunzeln bei der Ansage zu einem Stück, wie man sich in Studentenzeiten etwas Geld dazuverdiente, indem man früh morgens merkwürdige Gummianzüge überstreifte um im berühmtesten See Schottlands für Touristen die gewünschten Bilder zu liefern, weicht einem ungläubigen Staunen, was Melrose dann auf den sechs Saiten zaubert. Ein Musiker und Entertainer der besten Sorte, dazu ein Mensch, der auf dem Boden geblieben und seit Jahrzehnten ein verlässlicher Musiker mit ständig wechselndem Programm ist.

Wir hören und sehen Ian Melrose im Duett mit dem Akkordeon-Virtuosen Manfred Leuchter. Sie spielen das Stück Ramallah. Das sehenswerte Video:

Dieses Video zeigt Ian Melrose solo bei einem Auftritt in Kanda: Klick

Die Website von Ian Melrose: Klick

 

Patrick Steinbach MusikerDer Autor von Patricks Music Corner: Patrick Steinbach (*1964) arbeitet als Dozent für Gitarre, er ist Herausgeber zahlreicher Lehrwerke zur irischen Musik und schreibt seit 2001 für das Musikfachmagazin AKUSTIK GITARRE. Dort stellt er alle zwei Monate ein neues Stück aus Irland vor, das er für Gitarre bearbeitet hat. Neben Konzertberichten veröffentlicht er regelmäßig CD-Rezensionen zu Bands aus dem irischen Kulturfeld. Für sein Engagement erhielt er 2005 den Deutschen Musikeditionspreis. Patrick lebt in Neu-Isenburg. Mehr über Patrick gibt es auf seiner Website zu lesen:  www.patrick-steinbach.de