Kennen Sie Paddy Schmidt? Patrick Steinbach stellt im Irish Music Corner den Frontmann der Gruppe Paddy goes to Holyhead als Solo-Künstler vor. 

PADDY SCHMIDT

Paddy SchmidtDer Frontmann der Gruppe Paddy goes to Holyhead ist auch ein respektabler Solokünstler, der den kleinen Auftritt im Club ebenso schätzt wie das große Open-Air-Konzert. In den Pausen zwischen den Sets mischt sich Paddy (bürgerlich: Harald Kligge aus Detmold) gerne unter das Publikum und genießt ein gemeinsames Bier mit interessierten Zuhörern. Nach vielen tausend Konzerten ist Paddy Schmidt immer noch  ein Mensch, der auf dem Boden geblieben ist. Im Gespräch offenbart er sich als profunder Kenner der irischen Geschichte.

Schier endlos seine Freude, über bestimmte Aspekte wie den Nordirlandkonflikt zu referieren, ohne jemals zu belehren. Auch scheint er über die Jahre nicht seinen Humor verloren zu haben. Wer die Möglichkeit hat, Paddy bei einem Soloauftritt zu erleben, wird sich weglachen über die Variationen seines Wild Rover. Ganz nebenbei ist Paddy Schmidt eines der wenigen Mundharmonikaspieler, der in der Lage ist, irische Jigs und Reels in einem irrsinnigen Tempo auf der kleinen Harp zu spielen und sich selber dabei auf der Gitarre zu begleiten.

Hier ein lustiges Video mit Paddy Schmidt, die Reggae-Version von Wild Rover:

Die Website des Künstlers:

http://www.paddy.de/

Patrick Steinbach MusikerDer Autor von Patricks Music Corner: Patrick Steinbach (*1964) arbeitet als Dozent für Gitarre, er ist Herausgeber zahlreicher Lehrwerke zur irischen Musik und schreibt seit 2001 für das Musikfachmagazin AKUSTIK GITARRE. Dort stellt er alle zwei Monate ein neues Stück aus Irland vor, das er für Gitarre bearbeitet hat. Neben Konzertberichten veröffentlicht er regelmäßig CD-Rezensionen zu Bands aus dem irischen Kulturfeld. Für sein Engagement erhielt er 2005 den Deutschen Musikeditionspreis. Patrick lebt in Neu-Isenburg. Mehr über Patrick gibt es auf seiner Website zu lesen:  www.patrick-steinbach.de

 

Foto: Peter Winter (Irishpub)