Die Wetten laufen, was uns am Ende alle umbringen wird: Die Überbevölkerung des Planeten? Der vom Menschen induzierte Klimawandel? Die Zerstörung und der Zusammenbruch des Ökosystems Erde? Oder nur die Ausrottung von Schlüssel-Spezies, etwa der Bienen? Im Ranking der menschen-gemachten Selbstvernichtungsversuche gibt es nun noch einen weiteren starken Favoriten: Der britische Guardian berichtet von der gigantischen Plastikwelle, die leise auf uns zurollt und uns alle vernichten kann.


Wie viele Getränke in Plastikflaschen haben Sie im Monat Juni 2017 gekauft?


Vor nur fünf Jahrzehnten musste sich niemand eine Coke für unterwegs kaufen, lief niemand mit der Wasserflasche durch die Straßen, nuckelte niemand stets und ständig an einem Drink. Doch der pervertierte westliche “On-the-go”-Lebensstil hat in wenigen Jahrzehnten alles verändert. Heute kaufen Menschen weltweit pro Minute eine Million Plastikflaschen. Eine Million. Pro Minute! Im vergangenen Jahr wurden laut Guardian weltweit 480 Milliarden Plastikflaschen verkauft. Im Jahr 2006 waren es noch 300 Milliarden. Tendenz: weiter steigend. Im Jahr 2021 soll die halbe Billion-Grenze geknackt werden.

Obwohl ein Großteil der Flaschen aus recyclingfähigem PET bestehen, versagt das Recycling komplett, und die Flaschen landen in der Landschaft und im Meer. Die Weltmeere schlucken derzeit pro Jahr zwischen fünf und 13 Millionen Tonnen Plastik. Über die Fische und mit Fischen gefütterte Tiere finden Plastikpartikel den Weg auch in den menschlichen Körper. Wer Fisch isst, nimmt bereits jetzt tausende Plastikpartikel pro Jahr auf. Guten Appetit.


Warum nennt sich der Mensch die Krone der Schöpfung?


Wissenschaftler rechnen laut Guardian damit, dass die Weltmeere bereits in drei Jahrzehnten mehr Plastikmüll als Fische enthalten. Die Plastikmüllwelle wird zur Bedrohung für die gesamte Menschheit und macht dem Klimawandel als Gefahr für das Leben auf dem Planeten bereits jetzt ernsthaft Konkurrenz.

Wir waren vor ein paar Jahren mächtig stolz darauf, die Verschmutzung der Bantry Bay im Südwesten Irland durch Plastik (Foto), verursacht durch lokale Muschelzucht-Unternehmen, langsam beheben zu können und das Wasser und die Strände wieder sauber zu bekommen. Angesichts der globalen Plastikwelle, die sich vor uns auftürmt, war dies eine geradezu niedliche Regung.

Die ganze Story aus dem Guardian gibt es hier.

MerkenMerken