Schiffe in Irland_Die Danmark

Die Danmark zu Besuch in der Bantry Bay, Irland

Die Gerüchte eilen den Ereignissen in Irland meistens voraus — und nicht selten am Ende auch hinterher: Das dänische Königspaar, nein das dänische Thronfolgerpaar, nein, der reichste Mann Dänemarks und seine Entourage komme in die Hafenstadt Bantry in Irlands Südwesten, flüsterte der Wind, der den stolzen Dreimaster vom Nord-Atlantik in die Bucht von Bantry geleitete: Die Danmark war zu Gast im Hafen und die Bevölkerung lief in Scharen zum Pier, um den 77 Meter langen Segler, der in Sichtweite ankerte, zu begutachten. Der Schwimmer, der täglich seine Runden im Hafenbecken von Bantry dreht, wusste aus nächster Nähe zu berichten, dass auch wirklich gut aussehende Mädels an Bord seien, und die Spekulationen wurden umso heißer gehandelt.

Segelboot in Irland_Danmark in Bantry

Zu Besuch in Irland: Das Schulschiff Danmark der dänischen Marine

Fakten können so ernüchternd sein und die schönsten Geschichten zunichte machen. Ein Blick auf die Realtime-Website Marine Traffic reichte in diesem Fall. So wenig, wie die lebensgroßen Puppen im Mast der Danmark lebendige Matrosen sind (Foto oben), so wenig transportierte das Schiff nordischen Adel. Nix König, nix Prinzessin: Die 1933 gebaute Danmark, die am Freitag und Samstag im Hafen von Bantry vor Anker lag, ist ein Segelschulschiff der dänischen Marine und Nachfolgerin des legendären Fünfmasters mit gleichem Namen. Auf der Danmark können bis zu 80 Kadetten ausgebildet werden —und wo dieses großartig gefertigte Schiff hinkommt, erregt es Aufmerksamkeit.

Um allen Gerüchten eine Ende zu bereiten, lud die Besatzung die Leute von Bantry zum Besuch der Danmark ein. Nun dauert es, bis sich die Fakten in der Bucht herumgesprochen haben — und an manche Orte werden sie nie gelangen. So wird der Besuch der dänischen Royals in Bantry im August 2012 in manches lokale Geschichtenbuch eingehen.