Ganz schlechte Nachrichten für all die irischen Priester und Brüder, die ihren pädophilen Neigungen in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten freien Lauf ließen: Monsignore Charles Scicluna, der oberste kirchliche Strafverfolger im Vatikan, hat den Kinderschändern in Priesterroben die größtmögliche Strafe angekündigt: “Sie werden auf ewig in der Hölle brennen”. Ewige Verdammnis und nicht endende Höllenqualen – das klingt nicht schön, wird aber mutmaßlich für zahlreiche Pädo-Pfarrer in Irland die einzige Möglichkeit sein, ihre Schuld zu sühnen.

Ganz in der anderen Richtung unterwegs, im siebten Himmel nämlich, schwelgt derzeit das Kollektiv namens Deutschland. Angepeitscht von freiwilllig gleichgeschalteten Medien – selbst besonnene Blogger verschließen sich dem medialen Unfug nicht  – schwebt das öffentliche Deutschland auf “Wolke Lena.” Na klar hat das Mädchen aus Hannover seinen Job gut gemacht. Aber muss sich jetzt gleich eine ganze Nation an der Gewinnerin eines Schlagerwettbewerbs aufrichten? Es ist die Zeit von “Brot und Spielen” in höchster Vollendung. Was brauchen wir mehr, wenn wir medial perfekt eingeseift und weichgespült werden? Lena for Präsident vielleicht? (Da wurde gerade eine Stelle frei . . .)

… und vor uns haben wir das wochenlange “Sommermärchen-Teil 2-Gequatsche” namens Fußball-WM. Armes (öffentliches Medien-) Deutschland.