Das Film-Team von "Patsy Dick" im Boot unterwegs in Glengarriff Harbour

Liebe Leute, das Geld ist knapp in diesen Tagen in Irland. Das Geld für Kultur umso mehr. Die Irlandnews veröffentlichen deshalb heute ausnahmsweise einmal einen Spendenaufruf. Einen sympathischen zudem: Die junge irische Schauspielerin Clodagh Downing (Foto) arbeitet an einem entzückenden kleinen Film, der im Glengarriff der 50er-Jahre spielt. Es ist eine wahre Geschichte über Verlust, Magie, Hoffnung und Altruismus und handelt von einem amerikanischen Ehepaar und dem irischen Bootsmann Patsy Dick O`Sullivan. Patsy, ein Onkel der heute noch in Glengarriff lebenden John Dick und Sonny Dick. Patsy, war, was man in Irland “a real character” nennt, ein Original. Patsy, so viel sei verraten, half dem trauernden Paar auf seine eigene spitzbübische und schelmische Weise. Patsy´s Neffe John Dick O`Sullivan schippert übrigens noch heute Fährgäste vom Glengarriff Pier nach Garinish Island.

Irish Actress Clodagh CowningAuch Clodagh stammt aus Glengarriff und macht in Dublin Karriere als Schauspielerin. Sie schrieb das Drehbuch zu “Patsy Dick” und spielt in dem Kurzfilm mit. In diesem Film steckt auch Clodaghs Empathie für die Menschen und die Natur in Glengarriff, West Cork. Der langen Rede kurzer Sinn: Der Film ist fast fertig, nun fehlen noch 3500 Euro, um dem Ton den letzten Schliff zu geben und das Werk in den Vertrieb zu bringen. Das Team um Clodagh Downing bittet deshalb auf der Spenden-Website Fund it um finanzielle Unterstützung. Mit dieser neuen Art des Spendensammelns hat das Team bereits fast 2500 Euro gesammelt. Noch bis morgen, Sonntag, um 15 Uhr MEZ ist Zeit, das Ziel von 3500 Euro zu erreichen. Man kann geben, was man für das Projekt übrig hat: von 5 Euro bis . . . Es fehlen noch 1000 Euro.

Irlandnews hat 50 Euro beigesteuert. Wir würden uns freuen, wenn unsere Leser den Film “Patsy Dick” auch unterstützen würden. Wir werden Clodagh bitten, den fertigen Film in Glengarriff in der Community Hall zu zeigen und alle Unterstützer zur Vorführung einzuladen. Also: Die Zeit läuft morgen um 15 Uhr aus. Hier geht es zur Spendenseite, die auch zusätzliche Informationen zu “Patsy Dick” bietet:

Wir unterstützen den Film Patsy Dick (Klick)