Irische Narzissen im Januar

Blühende irische Narzissen im Januar

Noch ist es Winter in Irland, ein milder Winter mit zweistelligen Temperaturen. In der reichen Pflanzenwelt hat der Frühling schon begonnen, sehr viel früher als in einem “normalen” Jahr. In den milden Jahren vor dem großen Frost (Winter 2009/2010 und 2010/2011) begannen die ersten Kamelien und Narzissen meist um den 1. Februar herum ihre Blütenpracht zur Schau zu stellen.

Im Winter 2012 standen erste Kamelienbüsche bereits Mitte Januar in voller Pracht, wir sichteten vor Tagen schon den ersten Straßenverkaufsstand mit den hier beliebten Frühlingsnarzissen. Der Graureiher (Heron), der sich seit vielen Jahren Mitte Januar in unserem Teich sein Frühstück holt, labte sich bereits Ende Dezember an leckerem Froschlaich und dem ein oder anderen Mutterfrosch.

Eine Kamelienblüte in unserem Garten in Irland

Eine Kamelienblüte in unserem Garten in Irland

Fotos: Eliane Zimmermann