Irlandnews Irland TV-Tipp Kings 2007

 

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland TV-Überblick für die kommende Woche: Unser Film-Tipp ist der Film Kings aus dem Jahr 2007. Der Film wechselt zwischen Rückblenden auf eine verlorene Jugend in Irland und der harten Realität des modernen Lebens. Hat die Freundschaft dieser Männer trotz aller Rückschläge der vergangenen 30 Jahre Bestand? Im TV geht es um eine mysteriöse Moorleiche und den Nordirland-Konflikt, wir sind entlang des Golfstroms unterwegs und entdecken die magische Natur der Grünen Insel.

 

Irlandnews-TIPP: Kings (2007)

“Fünf Einwanderer aus der Connemara Gaeltacht werden mit der Armut ihres Lebens in London konfrontiert, als der sechste von ihnen, Jackie, tot an einem Bahngleis gefunden wird.

Bauboss Joe (Colm Meaney) kämpft mit seiner Kokainsucht, während die heruntergekommenen Freunde Jap (Donal O’Kelly) und Git (Brendan Conroy) mit dem Alkoholismus kämpfen, ebenso wie ihr Freund Máirtín (Barry Barnes). Nur der kleine Geschäftsmann Shay (Donncha Crowley) scheint sein Leben im Griff zu haben. Als die fünf sich auf Jackies Beerdigung vorbereiten, werden ihre Sehnsucht nach Irland und ihre Mitschuld an Jackies wahrscheinlichem Selbstmord deutlich.

Kings ist bemerkenswert für seine ungewöhnliche, aber plausible Sprachpalette und war Irlands Wahl für den besten fremdsprachigen Film bei der Oscarverleihung (2008).” (Quelle: IFI International)

Irlandnews Irland TV-Tipp Kings 2007

Auf dem Weg zur Beerdigung ihres Freundes Jackie.

“Mitte der 1970er Jahre verlässt eine Gruppe junger Männer die Connemara Gaeltacht, um nach London zu gehen, voller Ehrgeiz und dem Wunsch nach einem besseren Leben. Nach dreißig Jahren treffen sie sich bei der Beerdigung ihres jüngsten Freundes Jackie wieder. Der Film wechselt zwischen Rückblenden auf eine verlorene Jugend in Irland und der harten Realität des modernen Lebens.

Für einige waren die dreißig Jahre hart, sie arbeiteten auf Baustellen in ganz Großbritannien. Langsam wird die Wahrheit über Jackies Tod klar, und die Freunde entdecken, dass sie einander mehr denn je brauchen…

Der Film wurde 2008 für rekordverdächtige 14 Irish Film and Television Awards (IFTAs) nominiert und gewann 5 IFTAs, darunter als bester irischsprachiger Film.” (Quelle: Wikipedia)

Den Trailer zum Film gibt es unter anderem hier bei Youtube.

Man kann den Film hier bei IFI International online ausleihen (und damit das IFI Irish Film Institute etwas unterstützen). Es gibt ihn ohne Untertitel auch hier bei Youtube, mit englischen Untertiteln (ein großer Teil des Films ist in Irisch) kann man ihn hier bei Vimeo ansehen.

 

Irlandnews Irland TV-Tipp Kings 2007

DVD-Cover zum Film “Kings”

 


Auf Irlandnews gibt es keine Paywall. Alle aktuellen und insgesamt 3700 Beiträge aus und über Irland stehen Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Sie können unsere Arbeit unterstützen und mit einer Spende zur Kostendeckung beitragen. Wir würden uns darüber sehr freuen. Hier geht es zum Spendenformular.


 

Samstag, 3. Juni 2023, Phoenix 0:45 Uhr: Rätselhafte Tote – Die mysteriöse Moorleiche
(Wiederholung)

„Clonycavan Man – eine 2500 Jahre alte Moorleiche – und dafür sehr gut erhalten. Doch was ist ihr Geheimnis? Warum ist die Moorleiche entzweit gefunden worden?

Begleiten Sie uns in das Irland der Eisenzeit. Clonycavan Man fiel den damaligen Strukturen und dem Glauben zum Opfer – er starb einen gewaltvollen Tod. Wir rekonstruieren das bewegende Leben des Mannes, der auch der Erfinder des Irokesenschnittes ist.“ (Senderinformation)

 

Samstag, 3. Juni 2023, SWR 7:00 Uhr: Internationale Krisen – Nordirland
(Wiederholung)

„Kein anderer Konflikt hat eine so lange Geschichte wie der Nordirland-Konflikt. Seine Wurzeln liegen bereits mehr als 800 Jahre zurück. In den 1970er Jahren mündete er in einen blutigen Bürgerkrieg mit 3600 Toten.

Im Kern geht es um die staatliche Zugehörigkeit Nordirlands. Die Mehrheit der Protestanten will, dass Nordirland Teil Großbritanniens bleibt. Die Mehrheit der Katholiken aber will, dass Nordirland mit der Republik Irland vereint wird.

Trotz der Fortschritte, trotz eines 1998 begonnenen Friedensprozesses, schwelt der Konflikt auch heute noch. Zwar haben die meisten der Extremisten auf beiden Seiten offiziell das Ende des bewaffneten Kampfes verkündet, doch Ausschreitungen sind immer wieder an der Tagesordnung. Zu groß ist bei vielen der Hass, zu tief sitzen die Verletzungen, als dass ein friedliches Miteinander Normalität sein könnte. Nichts macht dies deutlicher als die hohen Mauern, etwa in Belfast zwischen den katholischen und protestantischen Wohnvierteln, die „peace lines“ – „Friedenslinien“.

Der Film geht der Entstehung des Nordirlandkonflikts und seiner Entwicklung bis heute nach.“ (Senderinformation)

Viele Hintergrundinformationen zum Kurzfilm und dem Nordirland-Konflikt gibt es hier bei Planet Schule.

Irlandnews Irland TV-Tipp Internationale Krisen Nordirland

 

Mittwoch, 7. Juni 2023, Servus TV 4:25 Uhr: Auf legendären Routen – Im Kielwasser des Golfstroms
(Wiederholung)

„Der Golfstrom ist eine der mächtigsten Meeresströmungen der Welt. Er wärmt das Wasser zahlreicher Küsten und dient unzähligen Spezies als Lebensraum. Von Irland nach Neufundland, Kanada, vorbei an den Azoren, den Kanarischen Inseln, dem afrikanischen Inselstaat Kap Verde und Florida, zeigt die Dokumentation die tatsächlichen Auswirkungen dieser mächtigen Meeresströmung und begegnet dabei den Menschen, die an seinen Ufern leben. Fischer, Wissenschaftler, Fischzüchter, Segler – sie alle leben vom Golfstrom.“ (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp - Irlands Gärten - Garinish Island

Ausblick von der Garteninsel Garinish Island bei Glengarriff, Co. Cork, die vom Einfluss des Golfstroms profitiert.

 

Donnerstag, 8. Juni 2023, ZDFneo 11:25 Uhr: Faszination Erde – mit Dirk Steffens: Irland – die magische Insel
(Wiederholung)

„Irland Küsten sind legendär. Einst waren sie der Schrecken der Seefahrer. Davon zeugen unzählige Wracks am Meeresboden. Im 19. Jahrhundert errichtete man unter abenteuerlichen Bedingungen Leuchttürme entlang der Küsten. Noch heute weisen etwa 70 davon den Seefahrern den sicheren Weg. Eine Küstenlandschaft wird – der Legende nach – dem Streit zweier Riesen zugeschrieben: Einer trieb sein Unwesen in Irland, der andere in Schottland. Die Küste ist allerdings das Ergebnis einer bewegten Vergangenheit und den „Riesenkräften“ aus der Tiefe der Erde zu verdanken.

Die „Grüne Insel“ ist bekannt für reiche Niederschläge. Doch eine Region ist überraschend karg: kein Fluss, kein Bach ist auf der Oberfläche zu sehen. Ein Soldat, den es im 17. Jahrhundert dorthin verschlagen hatte, beschrieb die Landschaft des Burren so: „Es gibt hier kein Wasser, um einen Mann zu ertränken. Keinen Baum, um ihn aufzuhängen. Und nicht genug Erde, um ihn zu begraben.“ Die Beschreibung mag etwas makaber sein, ist aber durchaus treffend. Und doch wird die Region im Untergrund von einem ausgedehnten Flusssystem durchzogen. Bis heute tauchen Forschende durch die kilometerlangen Wasserläufe, um sie zu erkunden und zu dokumentieren. Und oben, zwischen den kargen Felsen, gedeiht eine überraschende Vielfalt an Pflanzen. Hier findet man Spezies in Nachbarschaft, die sonst nur in verschiedenen Klimazonen vorkommen.“ (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp - Dirk Steffens - Irland - die magische Insel - ZDF

Die Blasket Islands sind ein Refugium für Robben. Vor rund 70 Jahren haben die letzten Bewohner die Insel verlassen. In der Abgeschiedenheit vermehren sich die Tiere seither bestens.

 

 

Fotos:
Das Titelbild und das zweite Foto sind Screenshots aus dem Film “Kings”, das dritte Bild zeigt das DVD-Cover, mit freundlicher Genehmigung des IFI Irish Film Institutes
Das vierte Bild gehört zur Sendung “Internationale Krisen – Nordirland”, © SWR/Planet Schule
Das fünfte Foto ist ein Symbolbild für die Sendung “Im Kielwasser des Golfstroms”, Foto: Antje Wendel
Das letzte Foto gehört zur Sendung „Faszination Erde – mit Dirk Steffens“, © ZDF/Oliver Roetz, Fotos: ZDF/Oliver Roetz