Aran Islands

031 :: Die Plassey, Ende der Reise am 8. März 1960

Einblick, Durchblick, Überblick. Wir wollen Klarheit, wollen Bescheid wissen, streben nach Orientierung. Wir steigen auf Hügel, um einen Überblick zu gewinnen. Wir tauchen zum Meeresgrund und klettern in Höhlen hinab, um die Welt unter uns zu erkennen. Wir blicken durch Öffnungen, um den Himmel oder den Horizont zu sehen. Im Sommer 1981 schaute ich himmelwärts durch das Loch, das im Seitenkopf zu sehen ist. Eine Öffnung im rostigen Rumpf eines berühmten Schiffswracks. Ich konnte in jenem Sommer die Zukunft am Horizont klar erkennen, genauso würde es sein. Es kam alles anders. Der Wunsch, in diesem Inselland am Westrand von Europa zu leben, erfüllte sich 19 Jahre später.

Das Wrack mit dem Loch liegt auf dem steinigen Strand Carraig na Finise auf Inisheer, der kleinsten der Aran Inseln in der Bucht von Galway. Der Schrotthaufen ist das, was von der einst stolzen MV Plassey übrig geblieben ist. Das Schiff war am 8. März 1960 in schwerem Sturm vor der Insel auf Grund gelaufen und später an den Felsen-Strand von Inisheer gespült worden.


Die elf Besatzungs-Mitglieder wurden gerettet, der Frachter aufgegeben. Er rostet seitdem oberhalb der Hochwassermarke vor sich hin. Die Plassey ist in Irland eine nationale Berühmtheit: Sie wurde im Vorspann der TV-Sitcom “Father Ted” gezeigt, die bis heute Kultstatus genießt. Die Insel Inisheer wird mit dem fiktiven Craggy Island assoziiert, der Pfarrgemeinde des strafversetzten Father Ted und seiner zwei Kollegen.

Auch 63 Jahre später erzählen sich die Insulaner die Geschichte der Plassey – und es ist nie eine eindeutige: Verschiedene Versionen wollen wissen, dass in jener Nacht im März 1960 der Leuchtturm auf Inisheer dunkel geblieben war, oder dass die Plassey-Eigentümer bestens versichert waren, oder aber, dass es sich um einen ganz normalen Unfall gehandelt habe.

Ortskoordinaten: 53°03’22.0″N 9°30’18.1″W (Das Wrack am Strand von Inisheer)


Orts-Zeit

 

Das Inhaltsverzeichnis in Bildern für ein wachsendes Buch der Tage und der Orte. KLICK.

Alle Fotos: Markus Bäuchle