Irland im TV: Auf Entdeckungsreise an Klippen und wilder Küste

 Irlandnews Irland TV-Tipp, Wildes Irland

Irlandnews Irland TV-TippIrland im TV Mitte Juli: Der Irland-TV-Überblick auf Irlandnews. In der kommenden Woche wird ein hitzköpfiger junger Mann zum Helden der Widerstandsbewegung der Iren gegen die englische Krone. Es geht auf Entdeckungsreise zu den berühmten Cliffs of Moher und Frank Jahn ist am Wild Atlantic Way unterwegs und

 

Samstag, 14. Juli 2018, ZDF 8:50 Uhr: Bibi Blocksberg – Reise in die Vergangenheit
(Wiederholung)

Irland TV-Tipps, Bibi Blocksberg„Weil ihre Frauen einen Hexenkongress besuchen, sind Bernhard Blocksberg und Patrick Thunderstorm für ein paar Tage Strohwitwer. Also beschließt Bernhard kurzerhand, mit seiner Tochter Bibi Patrick in Irland zu besuchen. Bibi versteht sich blendend mit Patricks Tochter Margie, und die beiden verbringen viel Zeit miteinander.

Als sie in einer Scheune die Reste eines alten Flugapparats entdecken, wollen sie unbedingt herausfinden, wer den Apparat gebaut hat. Flugs hexen sie sich in die Vergangenheit zurück. Dort treffen sie auf einen außergewöhnlichen Erfinder.“ (Senderinformation)

 


Wandern und Natur erleben im faszinierenden Südwesten Irlands

Einmalige Wander-Touren und eindrucksvolle Natur-Ferien.
Mit WANDERLUST unterwegs in West Cork und Süd Kerry.

Alle Informationen und Reise-Termine für 2018 und 2019 gibt es hier: www.wanderlust.de


 

Sonntag, 15. Juli 2018, RTL2 4:30 Uhr: Wenn die Ketten brechen
(Wiederholung)

Irland TV-Tipp, Wenn die Ketten brechen„Irland, 19. Jahrhundert: Ein hitzköpfiger junger Mann wird zum Helden der Widerstandsbewegung der Iren gegen die englische Krone und gewinnt das Herz der Tochter des Rebellenführers.

Eine durchgehend spannende Abenteuer-Unterhaltung, lebendig und schauprächtig inszeniert nach den klassischen Regeln des Genres. Rock Hudson spielt den Mantel-und Degen-Helden Michael Martin, Barbara Rush die eigensinnige Aga Doherty.

Michael Martin (Rock Hudson) kämpft auf seine eigene Art für die Freiheit des Landes – durch Überfälle. Das erbeutete Geld soll in die Kassen der Rebellen fließen. Doch eines Tages wird er beinahe gestellt und muss aus der ihm vertrauten Umgebung, dem Ort Ballymore, flüchten. Ein vermeintlicher Pfarrer nimmt ihn auf seinem Pferdewagen mit und gewährt ihm Schutz und Unterschlupf in Dublin.

Doch der Gottesmann ist kein Geringerer als John Doherty (Jeff Morrow), der unter dem Tarnnamen Captain Thunderbolt als einer der größten irischen Freiheitskämpfer agiert. Als Captain Lightfoot wird Michael in die Familie und die gesellschaftlichen Kreise um Doherty eingeführt und macht so auch die Bekanntschaft von Dohertys eigenwilliger Tochter Aga (Barbara Rush).

Doherty betreibt in Dublin einen Spielsalon, doch erhält er Konkurrenz durch den englischen Lord Sir George. Als John und Michael dessen Angebot, sich aufkaufen zu lassen, ablehnen, kommt es bald darauf zu einem Überfall auf Dohertys Etablissement, in dessen Folge Michael gefangen genommen wird. Als Doherty ihn befreien will, geraten sie in eine Falle. Doch beide können fliehen, und Doherty muss sich fortan verstecken.

Selbst Aga soll nicht wissen, wo ihr Vater sich aufhält. Doch als sie und Michael sich näherkommen und dieser sich erweichen lässt, ihr den Aufenthaltsort des Vaters preiszugeben, führt sie in ihrer naiven und stürmischen Art die Engländer auf die Fährte Dohertys und Michaels und bringt das Leben der beiden Männer, die sie am meisten liebt, in große Gefahr.“ (Senderinformation)

 

Dienstag, 17. Juli 2018, Servus TV 19:15 Uhr: Auf Entdeckungsreise durch Europa – Irlands schönste Klippen
(Wiederholung)

Irland TV-Tipp, Irlands schönste Klippen„Im Westen von Irland erheben sich die Cliffs of Moher. Die Klippen ragen vielerorts nahezu senkrecht aus dem atlantischen Ozean.
Mattie Shannon, Chef einer Einheit der Irish Coast Guard, hat viel zu tun an den Cliffs of Moher. Seine Truppe ist in ständiger Alarmbereitschaft. Es kommt vor, dass Wanderer auf den Felsen mit dem Fuß umknicken oder einen Schwächeanfall erleiden. Das sind die harmlosen Fälle.

Ein paar Kilometer vor den sagenumwobenen Klippen liegen die kargen Aran-Inseln im Atlantik: Inishmore, Inishmaan und Inisheer. Stiofan Joyce ist ein typischer Insulaner. Er hat gleich vier Jobs, damit er sich auf Inisheer über Wasser halten kann. Er verdient sein Geld mit Kartoffeln und Kühen, als Kutscher und als Gepäckmann. Von wegen beschauliches Inselleben: Alle paar Tage müssen die Kühe auf eine andere Weide. Für den Multijobber bedeutet das, er muss ein Stück der jahrhundertealten Steinmauer abbauen, die Tiere weitertreiben und hinter der Herde die schweren Steine wieder stapeln. Stiofans Leben ist durchgetaktet, viermal am Tag landet der Flieger aus Galway. Dann geht es schnell ab für ihn zum Koffer schleppen.

Lisdoonvarna ist das wohl berühmteste Dorf an der irischen Westküste, denn hier werden seit über 150 Jahren Paare verkuppelt. Für ein paar Wochen im Jahr wird der beschauliche Ort zu einem lebhaften Heiratsmarkt. Auf dem Lisdoonvarna Matchmaking Festival flirten alle, was das Zeug hält. Bauer und Fischer haben viel Arbeit und wenig Zeit. Wie sollen sie da die Frau fürs Leben finden? Also muss nachgeholfen werden. Das übernimmt der Matchmaker. Er bringt Singles zu einem Tanz zusammen.“ (Senderinformation)

Wiederholung:
Mittwoch, 18. Juli 2018, Servus TV 15:05 Uhr

 

Mittwoch, 18. Juli 2018, ZDF 4:10 Uhr: Ripper Street – Hochexplosiv
(Wiederholung)

Irland TV-Tipp, Ripper Street - Hochexplosiv

„Der Kutscher eines Gefängnistransports fällt tot vom Bock, der irische Gefangene entkommt, und ein Ratsmitglied wird durch einen Bombenanschlag getötet. Das Ratsmitglied kassierte zuletzt in großem Stil Gelder, als es um die Vergabe des Bauauftrags für ein Elektrizitätswerk ging. Der Gefangene war Mitglied der Irisch-Republikanischen-Brüderschaft, der IRB.

Die Ermittlungen führen ins irische Milieu und in die Welt der Elektrotechnik. Es wird darüber gestritten, wer den Zuschlag bekommt, ein Elektrowerk zu bauen. Gibt es eine Verbindung zwischen einem der Konkurrenten und der IRB? Wann folgt das nächste Attentat?“ (Senderinformation)

Ripper Street wurde fast ausschließlich in Dublin gedreht. Als Kulisse für East London fungierten unter anderem das Dublin Castle und das Kilmainham Goal (ehemaliges Gefängnis).

 

Donnerstag, 19. Juli 2018, Phoenix 8:15 Uhr: Wildes Irland – Aufbruch am Atlantik
(Wiederholung)

Irland TV-Tipp, Wildes Irland“Die Westküste Irlands ist der Gewalt des Atlantiks ungeschützt ausgesetzt. Das Meer formt bizarre Klippen und eine wilde Landschaft von faszinierender Schönheit. ARD-Korrespondent Frank Jahn folgt der spektakulären Küstenstraße des Wild Atlantic Way und besucht Menschen, die nach der Krise der letzten Jahre wieder nach vorne sehen.

Die Bewohner der Küstenregion sind es gewohnt, die Widrigkeiten des Lebens, der Natur und des Wetters auszuhalten. Jahn begleitet die Retter der irischen Küstenwache zu einem dramatischen Notruf im Atlantik sowie Iain Miller, einen Abseil-Profi, der es kletternd mit den kargen Felsen aufnimmt. Weiter Richtung Süden liegt am Wegesrand eine echte Hoffnung für das ganze Land: Gold. Doch das Rückgrat des Landes sind die Farmer, die die grüne Insel mit Exportschlagern wie der Butter aus Limerick aus den roten Zahlen bringen sollen.

Schließlich führt der Wild Atlantic Way den Reisenden zum Ring of Kerry, einer der schönsten Landstriche Irlands. Hier gibt es Stimmung pur. In den urigen Pubs lernt Frank Jahn Live-Musiker und melancholische Geschichtenerzähler kennen, für die die Melodie ihrer Heimat ein Zukunftsprojekt ist. Dort findet er die Antwort auf die Frage: Wie klingt Irland?” (Senderinformation)

 


Das Titelfoto zeigt einen Screenshot aus der Sendung „
Wildes Irland“

 

Merken

Von |2018-07-13T10:01:32+00:0013. Juli 2018|0 Kommentare

Über den Autor:

Antje Wendel
Geboren 1977 auf der schönen Insel Rügen. Die gelernte Rechtsanwalts-Fachangestellte und ambitionierte Fotografin folgte im Jahr 2012 dem Ruf des Herzens und zog in das Land ihrer Träume. Inzwischen hat sich Antje fest in Irland etabliert.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.