Irlandnews Irland TV-Tipp - Regenbogenzauber

Irlandnews Irland TV-Tipp

Irland im TV Ende August: Der Irland-TV-Überblick auf Irlandnews. In dieser Fernseh-Woche geht um legendäre Krieger im mittelalterlichen Irland und um Irland als Inspirationsquelle für William Butler Yeats. Wir können uns unter dem Regenbogen verzaubern lassen und Irland mit dem Rad entdecken. Und eine Dokumentation zeigt, wie die inner-irische Grenze in Irland zum Dreh- und Angelpunkt der irischen Geschichte wurde.

 

Samstag, 22. August 2020, ZDFinfo 18:45 Uhr: Mysterien des Mittelalters – Irlands legendäre Krieger
(Wiederholung)

“In den Wirren der englischen, schottischen und irischen Kriege des Mittelalters entsteht eine Kriegerkaste mit einem furchterregenden Ruf und strengen Ritualen: die Galloglass. Über Jahrhunderte stehen sie als loyale Söldnerclans in Diensten gälisch-irischer und englisch-irischer Provinzkönige. Doch es ist wenig über sie bekannt.

Der Archäologe Tim Sutherland versucht, der Legende dieser unerschrockenen Kämpfer auf den Grund zu gehen. Das Mittelalter erscheint fern und rätselhaft. Doch Archäologe Tim Sutherland sucht nach Zeugen, um die Geheimnisse dieser Zeitepoche zu entschlüsseln. Es sind stumme Zeugen – die Toten des Mittelalters.

Tim Sutherland begibt sich auf die Spur von Kreuzfahrer-Schlachten, berühmten italienischen Condottieri-Söldnern, der irischen Galloglass-Krieger oder der rätselhaften Schwerterfunde von Castillon. Er durchleuchtet die Geschichte der Totenschädel im schweizerischen Dornach und der mysteriösen steinernen Befestigungsanlage Carl Wark in Nordengland.” (Senderinformation)

 


Noch schöner als im Fernsehen:

Wandern und Natur erleben im faszinierenden Südwesten Irlands

Einmalige Wander-Touren und eindrucksvolle Natur-Ferien.
Mit WANDERLUST unterwegs in West Cork und Süd Kerry.

Alle Informationen und Reise-Termine für 2021 gibt es hier: www.irland-wandern.de


.