Irland TV-Tipp, Alles über Adam (About Adam)

Adam und Lucy – Alles über Adam

Irland TV-Tipp von irlandnewsIrland im TV Ende Februar: Der Irland-TV-Überblick auf Irlandnews. In der kommenden Woche geht es zum Matchmaking-Festival nach Lisdoonvarna und es gibt einen Live-Mitschnitt der irischen Band “Kodaline” beim New Pop Festival 2015. Beim österreichischen Sender ATV II gibt es den Spielfilm “Ein Haus in Irland” nach einem Roman von Maeve Binchy und im Spielfilm “Alles über Adam” lernt Lucy in einem Dubliner Café Adam kennen, mit dem sie einige Überraschungen erlebt.

 

Montag, 22. Februar 2016, arte 11:30 Uhr: 360° Geo Reportage – Lust auf Liebe in Lisdoonvarna

Irland TV-Tipp, Geo Reportage Lisdoonvarna“In dem kleinen irischen Ort Lisdoonvarna findet jedes Jahr im September das ‘Matchmaking-Festival’ statt, inzwischen Europas größtes Single-Treffen. Heiratsvermittlung hat in dem Dorf eine lange Tradition. GEO REPORTAGE zeigt, wie man in Lisdoonvarna auf Brautschau geht. Ohne Zweifel sind die Pubs in dem 800-Seelen-Dorf Lisdoonvarna seit jeher die wichtigsten Orte, um Kontakte zu knüpfen – hier wird in bester irischer Tradition getanzt, gesungen, gewettet und vor allem getrunken. Heilquellen haben Lisdoonvarna bereits vor über 150 Jahren zum einzigen Kurbad Irlands gemacht. Das brachte damals viele Kurgäste und zog die Farmer der entlegenen Höfe an. Im Herbst kamen sie in den Ort auf der Suche nach einer Frau. Unterstützung bekamen sie dabei von Heiratsvermittlern. Die Tradition wird auch heute noch weitergeführt.Willie Daly ist der bekannteste “Matchmaker”, wie die Iren hier sagen. Schon sein Vater, sein Großvater und sein Urgroßvater vermittelten Ehen. In diesem Jahr übergibt Willie Daly die Aufgabe an seine Tochter Marie. Wie ihr Vater setzt auch sie auf die alten Matchmaker-Fähigkeiten: Menschenkenntnis, Intuition und den sanften Schubs im richtigen Moment. Traditionell wird in Lisdoonvarna jedes Jahr im September das “Matchmaking-Festival” veranstaltet. In den Pubs und Tanzsälen treffen sich heute nicht mehr nur Singles aus Irland, sondern aus aller Welt.” (Senderinformation)

 

Dienstag, 23. Februar 2016, 3sat 2:00 Uhr: SWR3 New Pop Festival 2015 – Kodaline

Irland TV-Tipp, New Pop Festival 2015 - Kodaline„Die irische Pop-Gruppe Kodaline kommt aus Dublin. Das Quartett hat sich 2005 gegründet, noch unter dem Namen ’21 Demands‘. Schon 2007 landeten sie nach der Teilnahme an einem TV-Wettbewerb in Irland einen Nummer-1-Hit. Unter dem Namen Kodaline wagten die vier Musiker 2011 einen Neustart. Mit ihrem Debüt-Album ‚In A Perfect World‘ feierten sie bereits in ihrer Heimat Irland und in Großbritannien große Erfolge, jetzt erobern sie die deutschen Bühnen und das SWR3 New Pop Festival. Das Festival in Baden-Baden präsentiert jedes Jahr die angesagtesten Newcomer und die Stars von morgen.“ (Senderinformation)

 

Donnerstag, 25. Februar 2016, ATV II 20:15 Uhr: Ein Haus in Irland

0506_ATV2_HausIrland„Für die erfolgreiche amerikanische Dozentin Marilyn nimmt das Leben eine tragische Wendung, als ihr geliebter Sohn bei einem Autounfall tödlich verunglückt. Auf der anderen Seite des Atlantiks, in Dublin, erfährt Ria Lynch, dass ihr Ehemann Danny sie wegen seiner schwangeren Geliebten verlassen wird. Für beide Frauen bricht eine Welt zusammen. Durch ein zufälliges Telefongespräch lernen sich die vom Schicksal gebeutelten Frauen kennen und beschließen, für zwei Monate ihre Häuser zu tauschen. Ein Wechsel, der das Leben der Frauen für immer verändern wird.“ (Senderinformation)

Wiederholung: Freiag, 26. Februar 2016, ATV II 0:30 Uhr

 

Freitag, 26. Februar 2016, ZDFneo 20:15 Uhr: Alles über Adam

Irland TV-Tipp, Alles über Adam“Lucy (Kate Hudson) hat gerade ihre Beziehung beendet, als sie in dem Dubliner Café, in dem sie serviert und die Gäste gelegentlich mit Songs bezirzt, ihren neuen Traummann trifft – Adam.

Innerhalb kürzester Zeit hat Adam Lucys Telefonnummer und eine erste Verabredung – romantische Landausflüge und von Kerzenlicht beschienene, lustvolle Momente gipfeln in einem Heiratsantrag – den Adam zum Entsetzen von Lucys Schwester Laura annimmt.

Denn wenn Adam nicht gerade mit Lucy zusammen ist, verbringt er viel Zeit mit Laura (Frances O’Connor) und deren Büchern. Aber auch für die unglücklich verheiratete Alice (Charlotte Bradley) bringt Adam noch kurz vor seiner Eheschließung mit Lucy Zeit und Energie auf. Und dann war da ja auch noch der denkwürdige Abend mit David (Alan Maher), Lucys Bruder und dem einzigen Mann in der Familie, und dessen spröder Freundin Karen (Cathleen Bradley). Adam ist eben immer für eine Überraschung gut.” (Senderinformation)

 

Zusammenstellung: Antje Wendel