Irland-Fotos Revisited. Weil sie so schön sind, zeigen wir die Fotos der Serie Irland in Schwarz-Weiß von Clemens Mader hier auf Irlandnews noch einmal. Für Fotografen gibt es am Ende des Texts die technischen Daten der Aufnahme.

Entlang der Südküste – Ballycotton Island & Lighthouse

Irland in Schwarz-Weiß: Ballycotton ist ein kleiner Ort an Irlands Südküste. Er liegt zwischen Cork Harbour und Youghal – also ganz im Osten des Counties Cork. Ballycotton wurde am Ende einer Landspitze, der zwei kleine Inseln vorgelagert sind, erbaut. Auf einer liegt der 1851 erbaute (schwarze) Leuchtturm. Er wurde am höchsten Punkt der Insel errichtet und überblickt die ganze Bucht. Die Gegend um Ballycotton hat viel zu bieten. Schöne Strände, mehrere Wanderrouten, (Hochsee-) Fischen, Bootsausflüge und Vieles mehr. Außerdem ist es ein guter Ausgangspunkt, um von hier aus die Südküste zu erkunden.

Clemens Mader: „Dieses Bild wurde im Winter – am Ende eines extrem windigen Tages – aufgenommen. Der Wind war dermaßen stark, dass das Fotografieren ohne Stativ nicht möglich war. Nicht nur dass die Bilder verwackelt waren – es war schlichtweg unmöglich die Kamera ruhig genug zu halten, um den Bildausschnitt festzulegen. Das Stativ diente in diesem Fall nur der Fixierung der Kamera. Eine längere Belichtungszeit als 1/250 Sekunde war trotzdem nicht möglich.“

Für Interessierte: 1/250, f6,3, ISO 200, 28 mm — © Clemens Mader 2023 [ed171218]

 

 

MerkenMerken