Hungry Hill Uluru

058 :: Parnell Bridge und Hungry Hill, Cork und Westwest Cork; Buch der Tage und Orte

Auf einer anderen Brücke zum Neuen Jahr. Vor einem Jahr stand ich auf der Mary Elmes Bücke über den Nordarm des River Lee und dachte: “Die guten Vorsätze, sie kommen, sie verblassen, sie vergehen. Einige kommen durch. In diesem Jahr habe ich keine Vorsätze gefasst. Ich beginne ein neues Projekt. Ein irisches Buch der Tage und Orte. Kurze und immer wieder auch längere Bemerkungen zum Tag und zu Orten, die mich beeindrucken, beschäftigen, zum Verweilen einladen.”

Ein Jahr später stehe ich auf einer anderen Brücke in Cork City, der Parnell Bridge über den Südarm des River Lee, und schaue auf den bunt erleuchteten Union Quay. Das Projekt ist ein Jahr alt, es besteht nun aus den ersten 58 Teilen. 58 Erzählungen von Orten, von Tagen, von Menschen, die mich fasziniert, meinen Alltag bereichert, mich beschäftigt oder beeindruckt haben – manche positiv, andere nicht. 58 Erzählungen in einem Jahr, das klingt nach einem Buch der Wochen. Die Zeit steht nicht still. In den Jahren, die vor uns liegen, wird es zu einem Buch der Tage heran wachsen. Du und Ihr seid eingeladen mit zu lesen und zu kommentieren.

Vor uns das Jahr 2024. Mir gefällt die Zahl, deren Quersumme 8. Die kommenden zwölf Monate können besser werden als die vergangenen zwölf. Deshalb ein Foto von meinem zweitliebsten Berg in der winterlichen Morgensonne. John Moriarty, der Philosoph, Mystiker, Schamane, hätte ihn vielleicht unseren Uluru genannt. Ich möchte Zeit verbringen am Fuß des Cnoc Daod und die Dreamtime, Slí na Fírínne und Bird Reign tiefer verstehen. John Moriarty wird mir geistiger Begleiter und Inspirator sein. Ich erkenne, in mir sind einige Vorsätze gereift . . .

“God doesn’t need to come down upon a mountain, for the mountain itself is the revelation. We only have to look at it and we will know how we should live.”
“Gott braucht nicht auf einen Berg herabzusteigen, denn der Berg selbst ist die Offenbarung. Wir brauchen ihn nur anzusehen, und wir werden wissen, wie wir leben sollen.”
(John Moriarty, 1938 – 2007)

Dir und Ihnen ein gelingendes Jahr 2024.

Parnell Bridge Cork

Ortskoordinaten: 51.89755° N, 8.46694° W (Parnell Bridge mit Blick auf Union Quay, Cork)

 


Orts-Zeit

 

Das Inhaltsverzeichnis in Bildern für ein wachsendes Buch der Tage und der Orte. KLICK.

Alle Fotos: Markus Bäuchle