Ein irisches Buch der Tage und Orte

Orts-ZeitHier entstehtwork in progress – ein irisches Buch der Tage und Orte. Irisch, weil ich hier lebe und weil viele – nicht alle – Orte, über die ich schreibe, in Irland liegen. Hinter jedem Bild auf dieser Seite liegt eine Geschichte. Wer mit der Maus über die Fotos gleitet, erfährt Näheres. Wer auf ein Bild klickt, kann die Geschichte finden. Viel Spaß beim Surfen und Lesen.

Markus Bäuchle © 2024 [info@irlandnews.com]

Blättern im Buch der Tage:

* Lieblings-Orte

  Meine besondere Erinnerung an Tage und Orte

Beitrag teilen:

Manche Orte bewahren ihr Geheimnis

Wir Menschen sind aufgeklärt. Wir haben uns und die Welt entzaubert. Wir schaffen die Geheimnisse ab. Wir sind bald so, wie wir uns Gott vorstellen. Wir lenken unser Leben — zumindest bis es auf Autopilot stellt.
. . . . .
Was ist ein Leben ohne Geheimnisse? Ohne Rätsel, ohne geheime Orte? Ohne Zufälle und Zufallsfunde? Die Welt ist längst bis auf den letzten Quadratmeter vermessen.
. . . . .
Nur wenige Orte in Westeuropa widersetzen sich noch der digitalen Komplettaufzeichnung, der permanenten Kontrolle und der kinderleichten Erreichbarkeit. In unserer Wahlheimat an Irlands Atlantikküste gibt es noch Landschaften, in denen nicht jeder Stein schon dreimal umgedreht und zehnmal fotografiert wurde. Hier gibt es noch Orte, die zuletzt vor einigen hundert Jahren begangen wurden, Plätze, deren Historie bis heute nicht dokumentiert ist. Darf man diese offenbaren?
. . . . .
Orte geraten zusammen mit ihrer Geschichte in Vergessenheit — oder sie werden mit einer anderen Bedeutung aufgeladen. Die Bedeutung des Ortes ist die Geschichte, die wir über ihn erzählen.
. . . . .
Manche Orte bewahren ihr Geheimnis. Sie bleiben unerkannt als Ort und schon gar als Ort mit Bedeutung. Oder sie geben nur Hinweise für Eingeweihte, für Wissende, für Feinfühlige.
. . . . .
Ein Geheimnis, das gelüftet wurde, ist dann leider keines mehr. Aus Geheimtipps werden leicht Attraktionen.
. . . . .
Wir sind nicht mehr allzu weit von einem Zustand entfernt, den der Psychologe C. G. Jung schon vor fast 100 Jahren erreicht sah: „Das einzig lebenswerte Abenteuer kann für den modernen Menschen nur noch im Inneren zu finden sein.“ Noch sind wir nicht ganz so weit.

 

Inspired by Patti Smith: A Book Of Days, 2022