Páirc Uí Chaoimh Cork

062 :: Páirc Uí Chaoimh, Cork

Rasenfelder, 145 Meter lang und 90 Meter breit. Die großen Football-Stadien von Dublin, Limerick, Cork oder Thurles waren im vergangenen  Jahrhundert die Tempel des irischen National-Bewussteins und des patriotischen Stolzes. Eng verbunden mit dem Unabhängigkeitskampf tragen die Gaelic Football-Arenen die Namen von irischen Helden: von großen Freiheitskämpfern, von Sport-Helden und wichtigen Gründervätern. Kein Sport ist irischer als die Gaelic Games, Football und Hurling. Kein Sport ist bis heute beliebter, trotz der wachsenden Popularität der englischen Disziplinen Fußball und Rugby.

Die heutige Version des über 700 Jahre alten irischen Footballs, für die die Gaelic Athletic Association (GAA) im Jahr 1885 die Regeln festlegte, wird mit Händen und Füßen gespielt. Die 15 Mann starken Teams befördern den fast Fußball-großen Ball auf ein dem Rugby-Gehäuse ähnliches H-förmiges Tor. Die Spielzeit beträgt 2×35 Minuten, das Feld ist 145 Meter lang und 90 Meter breit, das Spiel hart, schnell und ruppig. Dabei folgt es klaren Regeln.

Gaelic Footbal- Vereine, die es in fast jeder Gemeinde in Irland gibt, fungieren bis heute als die konservativen Besitzstand-Wahrer von alten Werten, von Tradition und Patriotismus. Der Aufschrei war deshalb laut und gewaltig, als bekannt wurde, welches Objekt der Begierde die Supermarktkette SuperValu für die nächsten zehn Jahre vor ihren Marketing-Karren spannen will: Corks Football-Stadion Páirc Uí Chaoimh. Das nach Dublins Croke Park und dem Semple Stadium von Thurles mit 45.000 Plätzen drittgrößte Stadion Irlands wird umbenannt und erhält als Zusatz den Namen des Sponsors.

Zunächst hatten die Marketingfritzen hinter der Marke SuperValu versucht, die Namensrechte komplett an sich zu reißen und den Namen des großen Gaelic-Sports-Förderers Pádraig Ó Caoimh zu tilgen. Die Familie Ó Caoimh (O’Keeffe) war empört, und mit ihr die Football-Traditionalisten auf der Insel. Der irische Kompromiss nach viel Geschrei: Das Stadion wird künftig SuperValu Páirc Uí Chaoimh heißen.

Woran deutsche Fußballfans seit Günther Masts Ambitionen mit Jägermeister Braunschweig vor 50 Jahren gewöhnt wurden, schlägt in Irland hohe Wellen: Alte Helden und uralte Ortsnamen weichen Konsum-Marken und den Göttern der Warenwelt. Bisweilen mutet die Öffnung des Traditionssports für den Kommerz wie eine Operation am offenen Herzen der irischen Identität an.

Dem GAA-Stadion von Cork wird die Sponsoring-Spritze in Höhe von drei Millionen Euro helfen, die Zinsen für 30 Millionen Euro Schulden aus der Zeit der aus dem Ruder gelaufenen Renovierung zu bezahlen. Den Football-Fans und Anhängern der Rebels von Cork wird es egal sein. Sie gehen auch in Zukunft einfach zum “Páirc”. The Páirc, das Feld, wird das Stadion am River Lee von den Leuten genannt – und das wird wohl so bleiben.

Ortskoordinaten: 51°53’57.8″N 8°26’04.5″W
Foto: George Hatchell for GAA Cork

 


Orts-Zeit

 

Das Inhaltsverzeichnis in Bildern für ein wachsendes Buch der Tage und der Orte. KLICK.

Alle Fotos (wenn nicht anders ausgewiesen): Markus Bäuchle