Queen Victoria

064 :: Queen Victoria, Glengarriff

Das Städtchen Killarney im County Kerry gilt als die touristische Hauptstadt des ländlichen Irlands. In den Ort und den gleichnamigen Nationalpark mit den gleichnamigen Seen am Fuß der höchsten irischen Berge pilgern jedes Jahr Heerscharen von Amerikanern, Briten und Deutschen. Killarney hat seinen Wohlstand zwei großen Sponsoren zu verdanken, die die Weichen für den Erfolg in historischer Zeit stellten: Die schmelzenden Gletscher am Ende der letzten Eiszeit schliffen, pressten und formten die Gebirge und Seen der Landschaft um Killarney zu Formen, die jedes romantische Auge entzückt. 10.000 Jahre später besuchte eine kleine, dickliche Dame aus London die Gegend. Der Besuch der britischen Dauer-Queen Victoria – sie führte das Zepter über das globale Empire von 1837 bis 1901 –  sichert Killarney bis heute den zentralen Platz auf der touristischen Landkarte Irlands.

Sie war die Herrscherin des Unterdrückers, die Königin der Besatzungsmacht, die oberste Kolonialherrin. Sie blieb in jenem August 1861 nur wenige Tage. Macht nichts. Seitdem wollen Generationen von Reisenden zur Freude der Einheimischen tun, was die Königin vorgemacht hatte. Sie besuchen Muckross, den Torc Wasserfall, sie spazieren im Park, paddeln auf den Seen, unternehmen seit mehr als 250 Jahren die große Tour of Killarney mit der Pferdekutsche durch das Gap of Dunloe hinunter zu Lord Brandon´s Cottage und mit dem Boot über die drei Seen zurück zum Ross Castle. Die Blaublüterin aus deutschem Adelsgeschlecht wurde in manches irische Nachtgebet eingeschlossen.

Unser kleines Dorf Glengarriff im Westen von West Cork hatte denselben landschaftsformenden Sponsor und kann sich im Wettbewerb der Naturschönheiten mit dem 80 Kilometer nördlich gelegenen Killarney auf Augenhöhe messen. Auch im Glanz der gekrönten Reisenden aus dem Königspalast in London sonnt sich Glengarriff gerne – ein wenig. Irgendwie. Alten Geschichten gemäß hat Königin Victoria bei einer ihrer vier Irland-Reisen auch Glengarriff besucht – auf der 1861er-Tour soll sie in Cork mit dem Schiff angekommen und dann über Glengarriff nach Killarney gereist sein. Die historischen Spuren scheinen eindeutig: Glengarriff liegt an der berühmten Prince-of-Wales-Route, die Victorias Prinzensohn Edward mit seinem Tross erkundet hatte. In Glengarriff gab es bis Mitte des 20. Jahrhunderts das Roche´s Royal Hotel, das Königliche Hotel im Townland Dromgarriff, mit erhabenem Blick über den Glengarriff Harbour. Klingt stimmig. Stimmt aber nicht. Anderen Quellen zufolge hat die Queen zwei Kilometer die Straße runter, im ersten großen Hotel Irlands, dem Eccles Hotel übernachtet. Stimmt auch nicht. Zumindest die Fassade des Eccles Hotels sei renoviert worden, um die auf dem Weg nach Killarney in Sichtweite vorbei reisende Königin und ihre Entourage gebührend zu grüßen. Man ahnt es: Stimmt auch nicht.

Fake News gibt es, seit Menschen ihren Vorteil suchen, ohne dabei auf der Wahrheit zu bestehen. Alternative Fakten füllen Kassen, seit es Kassen gibt. Historiker haben jeden Meter, den die britische Queen auf irischem Boden bereist hat, akribisch nachgezeichnet. Der in Glengarriff lebende Lokal-Historiker Jim Larner weiß, dass Kronprinz Edward Glengarriff besucht hat – und seine Mutter Victoria nicht. Sie reiste im Sommer 1861 mit dem Zug von Dublin nach Killarney und verließ Killarney mit dem Zug in Richtung Hauptstadt.

In einem Land, in dem Geschichte und Geschichten oft nicht voneinander zu trennen sind, in dem Fakten und Mythen spielerisch miteinander verfließen, gerät selbst die viel gerühmte Künstliche Intelligenz ins Schleudern. Der übermenschlich schlaue Chatbot ChatGTP will wissen: “Ja, Königin Victoria hat Glengarriff in der Grafschaft Cork, Irland, besucht. Ihr Besuch fand im August 1861 während ihrer Irlandreise statt. . . . Während ihres Besuchs in Glengarriff wohnte Königin Victoria im Eccles Hotel. Dieses historische Hotel in malerischer Lage mit Blick auf die Bantry Bay empfängt seine Gäste bereits seit dem frühen 18. Jahrhundert. Der Aufenthalt von Königin Victoria im Eccles Hotel ist als Teil ihrer Irlandreise im Jahr 1861 gut dokumentiert.” Perplexity, die Wissens-Suchmaschine der Zukunft, flunkert etwas zaghafter: “Obwohl Königin Victoria Glengarriff in der Grafschaft Cork nicht direkt besuchte, kam sie während ihres Besuchs in Killarney im Jahr 1861 auf dem Weg über Kenmare an dem Gebiet vorbei.”

Warten wir noch ein paar Wochen. Dann wird uns Sora, das nächste Sensations-Werkzeug des aufziehenden KI-Zeitalters, den eindeutigen Video-Beweis liefern. Das 60 Sekunden lange Filmdokument zeigt die Königin im August 1861 grüßend vor dem Eccles Hotel in Glengarriff. In der linken Hand hält sie ein Glas Château Mouton Rothschild, Jahrgang 1945. Sie stößt mit dem Hotel-Direktor, einem Amerikaner, auf das Ende des Zweiten Weltkriegs an.

 

 Ortskoordinaten: 51°45’06.8″N 9°31’29.4″W (Ort des ehemaligen Roche´s Royal Hotel in Dromgarriff, Glengarriff)
Foto: Queen Victoria, kolorierter Ausschnitt eines Fotos von Alexander Bassano, 1882. 

 


Orts-Zeit

 

Das Inhaltsverzeichnis in Bildern für ein wachsendes Buch der Tage und der Orte. KLICK.

Alle Fotos (wenn nicht anders ausgewiesen): Markus Bäuchle