Irlands Orte

056 :: Peg´s Shop, Adrigole, County Cork

It´s all over now. Am zweiten Samstag im Dezember betraten den kleinen Dorfladen in Adrigole so viele Besucher wie sonst in einer Woche nicht. Sie kamen, um sich bei Maureen und Margaret zu bedanken und um sich zu verabschieden: Adrigoles letzter Lebensmittelladen schloss am 9. Dezember um 18 Uhr nach 90 Jahren seine Tür für immer. Als Maureens Mutter Peg O’Sullivan den florierenden Laden unweit der Kreuzung zum Healy Pass betrieb, war Adrigole ein florierendes Dorf. Es gab fünf Lebensmittelgeschäfte, vier Pubs, drei Schneider und eine Schneiderin, einen Korbmacher, einen Sargschreiner, mehrere Hufschmiede, den Dorfpolizisten.

Vorbei, das alte Dorfleben, verschwunden das alte Dorf. Aufgegeben der kleine Familienbetrieb, der in guten Zeiten im magischen Dreieck zwischen Pub, Dancehall und Schule die Menschen mit Brot, Schinken, Eiern, Kartoffeln, Tee und Butter versorgte. Wir bedauern den Verlust und kaufen bei Lidl und bei den Amazons dieser Welt.  Wie oft bin ich an Peg´s Shop vorbei gefahren und schmunzelte über den Werbe-Slogan: “Bekannt aus dem Fernsehen”. Der Laden an der Brücke über den Adrigole River hatte es einmal ins irische Fernsehen geschafft. Das war einige Jahre vor der Pandemie. Peg, die fast 100 Jahre alt wurde, hatte noch gelebt.

Heute fehlen die Menschen, die mit dem Sortiment eines kleinen Dorfladens zufrieden wären. Die Gäste vom nahen Campingplatz können eine intakte Dorfgemeinschaft nicht ersetzen. Die gesamte Beara-Halbinsel leidet unter Landflucht und Strukturwandel. Es gibt immer weniger Einheimische, dafür immer mehr Ferienhäuser, die ein paar Wochen im Jahr genutzt werden. Läden, Postämter, Pubs, Polizeistationen und Schulen verschwinden. Die Dörfer sterben und leben als untote Geister-Gemeinden weiter. Die Idylle entpuppt sich bei genauer Betrachtung als hübsche Kulisse. Die Zahl der Einwohner auf der Peninsula ist von einst 40.000 auf etwa 6.000 geschrumpft. Die meisten Jugendlichen zieht es nach der Schule in die Städte oder ins Ausland.

An sonnigen Sommertagen lässt es sich hier herrlich träumen, hier in God´s own country.

Ortskoordinaten: 51°41’40.4″N 9°43’17.9″W


Orts-Zeit

 

Das Inhaltsverzeichnis in Bildern für ein wachsendes Buch der Tage und der Orte. KLICK.

Alle Fotos: Markus Bäuchle