Homeless Cork

018 :: Cork, Patrick Street; ohne Wohnung auf der Straße

Eine kalte Nacht geht zu Ende. Die ganze irische Welt ist frostig, nass und grau. Ich denke an die Menschen, die auch diese Nacht im Freien verbracht haben. Man übersieht sie gerne tagsüber, und wer sieht sie schon in der Nacht, wenn sie im Schutz der Dunkelheit nach Geschäftsschluss ihr Nachtlager in einer Einfahrt oder einem Ladeneingang einrichten. Gebettet auf Asphalt. Übernachten vor Einkaufstempeln, bei Debenhams oder Brown Thomas. 11500 Menschen waren Ende 2022 in Irland ohne eigene Wohnung und kamen in einer Notunterkunft unter. Die Dunkelziffer ist weit höher. Fast 100 Wohnsitzlose schlafen gerade in der Hauptstadt Dublin im Freien. In Cork sind es ein paar Dutzend.

Wie viele Schichten Kleidung, wie viele Decken, wie viele Pappkartons braucht es, oder habe ich eine Isomatte, um mich in dieser Winternacht auf der Straße warm zu halten? Wie früh muss ich aufstehen, um nicht den entwürdigenden Blicken der Passanten ausgesetzt zu sein? Wo werde ich etwas zu essen bekommen, wo auf die Toilette gehen, wo mich waschen? Wo gibt es tagsüber etwas Wärme? Wo werde ich geduldet sein, wo vertrieben? Mein linker Schuh ist undicht. Was, wenn meine Erkältung schlimmer wird? Im Jahr 2021 starben alleine auf Dublins Straßen 115 wohnsitzlose Menschen. Das Leben dort draußen greift die Gesundheit an. Es ist gefährlich und ständig bedroht.

Das Bild vom Wohnsitzlosen auf Irlands Straßen hat sich seit der großen Finanzkrise gewandelt. Es ist längst nicht mehr der ältere männliche Alkoholiker, der Platte macht. Irland, eines der reichsten Länder der Welt, hat ein strukturelles Problem. Familien sind betroffen, Frauen. Ein Drittel der Menschen auf der Straße sind Kinder. 3500 Kinder wissen nicht wohin, weil bezahlbare Mietwohnungen fehlen und weil die Kräfte der freiwilligen Helfer begrenzt sind. Die Regierung beteuert seit über zehn Jahren, dass sie “das Problem” beheben wird. Doch dann gibt es immer Wichtigeres. Schutzsuchende aus Syrien oder Afghanistan, Geflüchtete aus der Ukraine, auch Menschen aus Georgien auf der Suche nach einem besseren Leben werden in Hotels untergebracht.

Ortskoordinaten: 51°53’57.7″N 8°28’15.1″W


Orts-Zeit

 

Das Inhaltsverzeichnis in Bildern für ein wachsendes Buch der Tage und der Orte. KLICK.

Alle Fotos: Markus Bäuchle