This story / page is available in: English

Hungry Hill

Der Hungry Hill, von Adrigole aus gesehen

Dies ist die Geschichte des Mannes, der Rücken hatte und deshalb den höchsten Berg der Beara Peninsula, den Hungry Hill, 1300 Mal bestieg: Dr. John Lyne aus Castletownbere.

Wenn ich in Irlands Bergen in Cork und Kerry unterwegs bin, treffe ich meist den ganzen Tag lang niemanden. Ich frage mich dann manchmal, welche Menschen diese wilde einsame Landschaft hier oben hoch über dem Atlantik wohl auch so genossen haben wie ich? Welche Menschen sind wohl schon vor Jahren und Jahrzehnten durch diese Landschaft gestreift? Was wollten sie hier, was war ihre Aufgabe? Nicht immer waren Menschen in diesen Bergen zweckfrei unterwegs, nur zum Vergnügen.

John Lyne

John Lyne im Jahr 2005

Ich habe einige Farmer getroffen, die die Gebirgslandschaften von West Cork und Süd Kerry noch viel besser kennen, weil sie dort Jahrzehnte lang als Schäfer arbeiteten – und ich habe von einigen Bergwander-Pionieren erfahren, die schon vor Jahrzehnten diese Berge bestiegen – einfach nur, weil sie das sind. Einen von ihnen, Dr. John Lyne, stelle ich Euch heute vor.


Die Leiden ereilten ihn um seinen 50. Geburtstag:
Dr. John Lyne, der Hausarzt von Castletownbere, konnte sich vor Schmerzen nicht mehr rühren. Der Rücken quälte den Mediziner so sehr, dass er Tage im Bett verbringen und seine Arztpraxis auf der Beara-Halbinsel im westlichsten Winkel von West Cork nicht öffnen konnte. John holte sich Rat vom Kollegen, dachte wohl auch über einen operativen Eingriff nach – und entschied sich dann für die Bewegung. Ab dem Jahr 1978, Dr. Lyne war 51 Jahre alt, sah man den Doktor immer häufiger draußen unterwegs. Er spazierte nun fast täglich auf der Tallon Road bei Castletownbere oder in Derrymihan. Die Leute von Beara sahen und hörten ihren Doktor: Er pfiff gerne vergnügt vor sich hin, wenn er ging.

Dr John Lyne Castletownbere

Dr. John Lyne mit Sohn Henry auf dem Südgipfel des Hungry Hill

Bald waren die Straßen nicht mehr genug. John Lyne zog es in die Berge – und einer zog ihn magisch an: Der Hungry Hill. Dieser mächtige Felsblock, einem alten Elefantenrücken ähnlich, mit seinen beiden Gipfeln, den beiden Wasserfällen und den zwei Gletscherseen auf halber Höhe, ist mit 685 Metern der höchste Berg auf der Beara Halbinsel und der Caha Mountains. Dr Lyne liebte diesen Berg, auf den zahlreiche Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden führen. Man kann ihn einigermaßen sanft besteigen, man kann es sich auch richtig schwer machen. John kannte alle Aufstiege, am liebsten wählte er einen mittelschweren Aufstieg von Rossmackowen / Derreen West. Er orientierte sich zunächst in Richtung Gletschersee und gelangte dann über die Steps zum Südgipfel.

Dr John Lyne Bergwanderer

Dr John Lyne: Mal wieder am Ziel

Im Lauf der Zeit war aus der Rückentherapie Bewegungs-Leidenschaft geworden. Der Wander-Doktor erweiterte nun seinen Radius, bestieg Irlands höchste Berge in den Macgillycuddys Reeks im nahen Kerry, dann auch alle “Munros”, die Gipfel über 3000 Fuß in England, Schottland, Wales und Irland. Es zog ihn zum Bergwandern auf die Azoren und auf die Faröer-Inseln, nach Neuseeland und schließlich im Jahr 2009 nach Afrika, zum Kilimandjaro. Mit 70 Jahren war John in Teil-Pension gegangen und hatte das Wandern zum Hauptinhalt seiner Tage gemacht.

Dr. Lyne ging so gerne alleine wie in Gesellschaft in die Berge. Oft nahm er Menschen mit hinauf, die sich nicht alleine trauten, oft auch Kinder, von denen einige noch immer aktive Wanderer sind. Bis heute gibt es in den Gebirgen von Cork und Kerry keine Wanderwege, keine Wegweiser. Man hat sich zurecht zu finden. Vor kurzem traf ich in Rossmackowen einen durchtrainierten mittelalten Mann, der nach eigener Auskunft den Hungry Hill 1000 Mal bestiegen hatte. Wir kamen schnell auf Dr. Lyne zu sprechen, und der Wanderer erinnerte sich an seine ersten Aufstiege – geführt von John Lyne.

An einem schönen Sommertag Mitte August im Jahr 2005 feierten die Einwohner von Castletownbere ihren wandernden Doktor für eine ganz besondere Leistung: Eine fröhliche Gruppe von Freunden, Wanderern, Fans und Familienmitgliedern traf sich am Fuß des Berges, um den “Bezwinger des Hungry Hill” hochleben zu lassen, bevor sie sich auf den gemeinsamen Weg zu John Lynes 1000. Besteigung des Lieblingsbergs machten. Der Mediziner war ein so akribischer wie pünktlicher Mensch. Er führte genau Buch über seine Wanderungen und notierte, wer ihn jeweils begleitete. So wusste er genau, wann das 1000. Gipfeljubiläum anstand – und er ging immer pünktlich los. Wenn er 14 Uhr sagte, startete er um 14 Uhr. Wer irisch pünktlich kam, hatte Pech.

John Lyne Hungry Hill

Der 1000. Aufstieg zum Hungry Hill im August 2005:  John Lyne mit Freunden und Familie auf dem Nordgipfel

Der wandernde Doktor hat in 35 Jahren einige tausend Menschen auf das Dach von Beara geführt und ihnen diese oft bewusstseins-erweiternde Erfahrung ermöglicht. Er selber stieg 1300 Mal auf den Hungry Hill, 205 Mal kam er am Gipfelkreuz des Carrauntoohil (1039 Meter) an, des höchsten Berges Irlands. Nur Afrikas mächtigsten Gipfel, den Kilimandjaro (5895 Meter) schaffte Dr Lyne nicht mehr. Bei seinem Versuch war er 83 Jahre alt, er musste nach Dreiviertel des Aufstiegs aufgeben und hoffte doch bis einen Tag vor seinem Tod, dass er den König der afrikanischen Berge noch meistern würde.

Dr John Lyne Castletownbere

Dr John Lyne mit Wandergästen

Dr. John Lyne starb überraschend – bei guter Gesundheit sozusagen – am 22. Februar 2012 im Alter von 86 Jahren. Er hinterließ seine Frau Marie, Tochter Dympna und die vier Söhne David, Patrick, Andrew and Henry. Ein Freundeskreis um Vince Power setzte dem Wander-Doktor ein ganz besonderes Denkmal. Hoch oben im felsigen Massiv des Hungry Hill, errichteten die Männer zum Gedenken an John eine zwei Meter hohe Säule aus weißen Quartzsteinen, genau an der Stelle, wo der Mann mit dem gesundeten Rücken, bei herrlichem Blick über Bere Island und die Bantry Bay, so oft zum Schlussanstieg angesetzt hatte.

 

Dr John Lyne Castletownbere

Das Denkmal für Dr John Lyne am Hungry Hill

Ein Dank an Patrick, Dympna und Henry Lyne für das Zusammenstellen der Informationen über ihren Vater und für die Fotos.
Fotos: Henry und Dympna Lyne; Markus Bäuchle (ganz oben, 2. von unten)

John Lyne walker

Das 1000. Mal auf dem Hungry Hill: John Lyne am 15. August 2005 mit Familie, Enkeln, (darunter zwei Enkel aus Deutschland und deren deutscher Cousin).

This story / page is available in: English