Irlandnews Irland TV-Tipp Eisenbahn Romantik Von Dublin nach Nordirland

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland TV-Überblick für die kommende Woche: Ein Dokumentations-Film geht der Entstehung des Nordirlandkonflikts und seiner Entwicklung bis heute nach. Trotz der Fortschritte, trotz eines 1998 begonnenen Friedensprozesses, schwelt der Konflikt auch heute noch. Harry Wild ist wieder auf Mörderjagd in Dublin. Und wir sind mit Enterprise-Zug und Dampflok unterwegs von Dublin bis nach Nordirland.

 

Dienstag, 28. Mai 2024, BR 22:00 Uhr: Der Irland-Krimi – Mädchenjäger
(Wiederholung)

“Cathrin Blake hat sich entschlossen, neben ihrer psychiatrischen Praxis nach zehn Jahren auch wieder als Kriminalpsychologin bei der Polizei in Galway zu arbeiten. Dass sie dies in einen schweren Gewissenskonflikt führen wird, ahnt sie nicht, als sie den jungen, suizidgefährdeten Nathan Smith betreut, einen sogenannten Traveller, der mit seinem Clan ohne festen Wohnsitz durch Irland zieht.

Nathan liebt Maggie Dunne, eine junge ehrgeizige Frau, ebenfalls Tinker wie er, die heimlich Psychologie studiert. Beide träumen von einer anderen, besseren Zukunft. Doch dann wird Maggie tot aufgefunden, ermordet und hergerichtet wie eine Puppe. Nathan, der bei einem Streit mit Maggie beobachtet wurde, gerät unter Mordverdacht.

Doch Cathrin erkennt in der verstörenden Inszenierung die sexuellen Fantasien eines anderen ihrer Patienten – Jack Sweeney. Aber ist Jack wirklich zu einem solch brutalen Ritualmord fähig? Wurde hier die Grenze zwischen Fantasie und Verbrechen überschritten? Cathrin befindet sich in einem unauflösbaren Widerspruch zwischen ihrer Verantwortung für ihren Patienten und der Aufklärung eines grausamen Mordes.” (Senderinformation)

 


Auf Irlandnews gibt es keine Paywall. Alle aktuellen und insgesamt 3900 Beiträge aus und über Irland stehen Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Sie können unsere Arbeit unterstützen und mit einer Spende zur Kostendeckung beitragen. Wir würden uns darüber sehr freuen. Hier geht es zum Spendenformular.


 

Dienstag, 28. Mai 2024, SWR 5:30 Uhr: Internationale Krisen – Nordirland
(Wiederholung)

„Kein anderer Konflikt hat eine so lange Geschichte wie der Nordirland-Konflikt. Seine Wurzeln liegen bereits mehr als 800 Jahre zurück. In den 1970er Jahren mündete er in einen blutigen Bürgerkrieg mit 3600 Toten.

Im Kern geht es um die staatliche Zugehörigkeit Nordirlands. Die Mehrheit der Protestanten will, dass Nordirland Teil Großbritanniens bleibt. Die Mehrheit der Katholiken aber will, dass Nordirland mit der Republik Irland vereint wird.

Trotz der Fortschritte, trotz eines 1998 begonnenen Friedensprozesses, schwelt der Konflikt auch heute noch. Zwar haben die meisten der Extremisten auf beiden Seiten offiziell das Ende des bewaffneten Kampfes verkündet, doch Ausschreitungen sind immer wieder an der Tagesordnung. Zu groß ist bei vielen der Hass, zu tief sitzen die Verletzungen, als dass ein friedliches Miteinander Normalität sein könnte. Nichts macht dies deutlicher als die hohen Mauern, etwa in Belfast zwischen den katholischen und protestantischen Wohnvierteln, die „peace lines“ – „Friedenslinien“.

Der Film geht der Entstehung des Nordirlandkonflikts und seiner Entwicklung bis heute nach.“ (Senderinformation)

Viele Hintergrundinformationen zum Kurzfilm und dem Nordirland-Konflikt gibt es hier bei Planet Schule.

Irlandnews Irland TV-Tipp Internationale Krisen Nordirland

 

Mittwoch, 29. Mai 2024, ZDF 3:40 Uhr: Harry Wild – Mörderjagd in Dublin: Operation Mincemeat
(Wiederholung)

“Im Fluss wird eine Leiche entdeckt. Wegen der gefundenen Ausweispapiere ist der Fall für die Polizei schnell klar. Allein Harry Wild ist sich sicher, dass der Mann ein ganz anderer war.

Harry ist überzeugt, in dem Toten einen polnischen Gelegenheitsarbeiter wiederzuerkennen, der ihr erst kürzlich seine Arbeitskraft angeboten hat. Es versteht sich von selbst, dass die Polizei, allen voran Harrys Sohn Charlie, nichts von ihrer Theorie wissen will.

Erst recht werden Harrys (Jane Seymour) Einwände von Charlie (Kevin J. Ryan) als Hirngespinste abgetan, als die trauernde Witwe Louise O’Toole (Lynette Callaghan) die Leiche als ihren Mann John (Michael Patric) identifiziert. Weil Harry es nicht lassen kann, sucht sie gemeinsam mit ihrem Schützling Fergus (Rohan Nedd) verkleidet die Witwe O’Toole auf, um herauszufinden, was an der Sache faul ist. Sie stellen verwundert fest, dass nichts im Haus auf John O’Toole hinweist.

Harry und Fergus finden jedoch heraus, dass Louise O’Toole aus erster Ehe eine Tochter namens Emma (Gillian Roberts) hat und diese sich auf dem exklusiven und sehr teuren Internat Sankt Albinas befindet. Vielleicht ist das Töchterchen eher bereit, über ihren Stiefvater zu sprechen.

Doch Harry muss sich eingestehen, dass sie hier allein mit Fergus’ Hilfe nicht weiterkommt. Unter dem Vorwand, ihre Enkelin Lola (Rose O’Neill) zu einem Geburtstagsshopping einzuladen, lockt Harry sie aus dem Haus.

Harry erfindet eine ziemlich wilde Undercover-Geschichte für Lola. Zu dritt fahren sie zum Internat und versuchen, über Emma an Informationen über ihren Stiefvater John zu kommen. Dies gelingt nicht direkt. Allerdings erfahren sie von einer frustrierten Mitschülerin, dass Emmas Stiefvater mit zwielichtigen Typen verkehrte und einer von denen gerade wegen Bankraubs eingelocht wurde.

Aber was hat das alles mit dem Toten aus dem Fluss zu tun? Den entscheidenden Hinweis zur Auflösung dieses vertrackten Falls entdeckt Harry schließlich in einem alten Artikel über eine militärische List im Zweiten Weltkrieg, der sogenannten Operation Mincemeat.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp Harry Wild Episode 3

Etwas kommt Harry Wild (Jane Seymour) an einer am Ufer eines Flusses entdeckten Leiche spanisch vor. Gemeinsam mit Fergus Reid (Rohan Nedd) beginnt sie, Ermittlungen anzustellen und der trauernden Witwe auf den Zahn zu fühlen.

 

Freitag, 31. Mai 2024, SWR 11:20 Uhr: Eisenbahn-Romantik – Von Dublin nach Nordirland
(Wiederholung)

“Der Zug fährt über die Grenze, als gäbe es keine. Das geteilte Irland lässt sich zumindest mit der Eisenbahn als Ganzes erleben. Wir sind mit Intercity, Regionalzug und Dampfeisenbahn unterwegs.

So geht es von Dublin mit dem Intercity namens Enterprise nach Belfast. Unterwegs überqueren wir eindrucksvolle Viadukte und die Grenze zwischen der Republik Irland und Nordirland.

Irlandnews Irland TV-Tipp Eisenbahn Romantik Von Dublin nach Nordirland

Der Enterprise-Zug wartet in der Connolly Station in Dublin auf die Abfahrt. Mit diesem Intercity geht es Nordirland.

In Belfast steigen wir in den Regionalzug um. Er bringt uns nach Whitehead, wo der Dampfzug mit Lok 131 der Railway Preservation Society auf uns wartet. Der irische Eisenbahn-Verein restauriert historische Schienenfahrzeuge und bringt sie regelmäßig auf die Strecke.

Irlandnews Irland TV-Tipp Eisenbahn Romantik Von Dublin nach Nordirland

Lok 131 der Railway Preservation Society wartet in Whitehead auf ihren Einsatz.

Auf der Reise treffen wir Menschen, die uns nachhaltig beeindrucken, wie den Chefingenieur von Irish Rail, der vom Brückenunglück in Malahide berichtet, den Juniorchef der letzten Leinenweberei in Nordirland, der über die Grenze zur Arbeit pendelt, und vor allem Noel Playfair, den Dampflokführer in Whitehead, für den der Job Berufung ist.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp Eisenbahn Romantik Von Dublin nach Nordirland

Noel ist froh über den glatten Verlauf der Fahrt. Ein paar Monate nach den Dreharbeiten, in der Zeit des Filmschnitts, verstarb er völlig unerwartet. Der Film ist seinem Andenken gewidmet.

 

Foto Credits:
Das Titelbild und die letzten drei Bilder gehören zur Dokumentation “Eisenbahn-Romantik – Von Dublin nach Nordirland”, © SWR/SR Fernsehen
Das zweite Foto gehört zur Sendung “Internationale Krisen – Nordirland”, © SWR/Planet Schule
Das dritte Bild gehöret zur Serie „Harry Wild – Mörderjagd in Dublin, © ZDF/Bernard Walsh/Zoe Productions DAC/AcornTV