This story / page is available in: English

John O'Donohue

 

Neujahr 2022. Am 1. Januar vor 14 Jahren feierte der bekannte irische Schriftsteller John O’Donohue in Maubec, einem Städtchen in Südfrankreich mit seiner deutschen Lebenspartnerin das neue Jahr und den 52. Geburtstag. Drei Tage später war er tot. Heute wäre John O’Donohue 66 Jahre alt geworden. Um das unkonventionelle Leben und den überraschenden Tod des Welt-Besteller-Autors von Anam Cara rankten sich seither Mythen und Gerüchte. Weil sehr wenig nur über den Menschen John O’Donohue bekannt war, wurde seine Person Jahr um Jahr geheimnisvoller.


For our English speaking readers: All articles about the life and work of John O’Donohue in English


Viele Geschichten machten die Runde. Ich wollte wissen, was wahr ist und was nicht, wie der Schriftsteller und Poet aus dem Burren wirklich lebte, wie er liebte und wie er starb. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit in den Pandemie-Jahren 2020 und  2021 war deshalb die umfangreiche Recherche über das Leben und Wirken des Mannes, der in jungen Jahren als katholischer Priester in Kirchen im Westen Irlands predigte und der im fünften Lebensjahrzehnt zum weltweit bekannten spirituellen Autor und Lehrer, für viele auch zum Guru avancierte.

Nach eingehenden Recherchen habe ich das Leben von John O’Donohue in einer zehnteiligen Serie beschrieben, die exklusiv hier auf Irlandnews erscheint. In der Übersetzung findet die Serie mittlerweile auch in der englischsprachigen Welt Beachtung. Vor der weiteren Verarbeitung und einigen Anschlussrecherchen stelle ich die zehn Teile hier als Lese-Empfehlung für das neue Jahr vor:

 

John O’Donohue, Priester & Philosoph, wäre jetzt 65 Jahre alt

Teil 1: Eine Einführung in das Leben und Werk (Klick) 

John O'Donohue

*

John O’Donohue: Der Mann aus dem Burren

Teil 2: Am Familien-Grab in Fanore, County Clare. Der Beginn einer Spurensuche (Klick)

*

John O’Donohue: Schicksalsjahre eines Priesters

Teil 3: Der junge Priester und die aufziehenden Missbrauchs-Skandale der katholischen Kirche. Nach 14 Jahren Dienst eskaliert der Konflikt mit dem Bischof (Klick)

John O'Donohue

*

John O’Donohue: Einmal Priester, immer Priester

Teil 4: John O’Donohue gibt auf und legt das Priesteramt im Kampf gegen die Kirchenhierarchie nieder. Er startet in ein neues Leben. Eine Rückführung in den Laienstand beantragte er nie (Klick)

John O'Donohue

*

John O’Donohue und das einsame Cottage in Connemara

Teil 5: Lebte John O’Donohue tatsächlich als Eremiten-Poet in einem einsamen Cottage in Connemara – wie und wo? (Klick)

John O'Donohue

*

Kevin Hegarty über John O’Donohue: „Er war immer furchtlos“

Teil 6: “Als würde Lionel Messi für die dritte Mannschaft auflaufen.” Der kritische Priester Kevin Hegarty erinnert sich an seinen Studienfreund (Klick) 

*

Mutige Kämpfer gegen den Ausverkauf von Irlands Westen

Teil 7: John O’Donohue kämpfte zehn Jahre lang mit Mut und hohem Einsatz für die Natur im Westen Irlands und gegen den Massentourismus

Burren

*

John O’Donohue: Wie er liebte, wie er starb

Teil 8: “Ich lebte nie zölibatär”: Das Glück seines Lebens fand er spät. Sein jäher Tod in Frankreich wirft weiter Fragen auf. Die Leiche wurde wohl nie obduziert.

Maubec John O'Donohue

*

John O’Donohue: Kein Poet ohne Gedicht

Interlude (Teil 9, vorgezogen): “Keine Zusammenarbeit”. Warum es in dieser Serie keine Zitate und Gedichte aus den Werken von John O’Donohue gibt (Klick)

John O'Donohue Familie

*

John O’Donohue: Ein Guru am Scheideweg

Teil 10: John war berühmt, erfolgreich, vermögend und mit seinem Promi-Leben nicht mehr zufrieden: Er wollte sein Leben ändern, wieder Gelehrter sein und sich mit seiner neuen Liebe in die Stille Connemaras zurück ziehen. Er kam nicht mehr dazu (Klick)

John O'Donohue Guru

*

Fotos auf dieser Seite (von oben nach unten):  Hans-Ruedi Hebeisen (1 und 11); dtv (2.v.o.); Markus Bäuchle (3,6,8); Hessischer Rundfunk (4,5,7); Gerold Schumann (9), Eliane Zimmermann (10)

This story / page is available in: English