Window of Opportunity

053 :: Der Nordatlantik, irgendwo in der Keltischen See

Selbst mein optimistischer Freund Kieran sagte kürzlich: “Wir leben in dunklen Zeiten”. Er beklagte nicht die lichtarmen Novembertage. Er sprach über den Niedergang der natürlichen Welt und den Verlust der Schönheit, über unsere unersättliche Gier, über die Rückkehr von Unmenschlichkeit und Hass, über die neuen Kriege und die bittere Erkenntnis, dass der Mensch eine scheiternde Spezies ist.

Und dann stehe ich an Bord der Fähre zurück nach Irland und schaue der Sonne beim Aufgehen zu. Alles ist leicht und hell. Es ist so einfach, glücklich zu sein. Für Augenblicke.

George Monbiot, der klarsichtige Autor und Umweltaktivist, schrieb gerade im Guardian: “So düster unsere Zeit auf der Erde auch ist, zukünftige Generationen werden auf sie als ein goldenes Zeitalter zurückblicken. Ein goldenes Zeitalter der Tierwelt, des milden Wetters, der Stabilität, des Wohlstands, der Handlungsmöglichkeiten. Unsere Lebenswelt ist ein grauer Schatten dessen, was sie einmal war, aber ein pulsierendes Paradies im Vergleich zu dem, was sie sein wird.
Es sei denn, es sei denn.”

Ortskoordinaten: 51.11224° N, 6.08986° W (Celtic Sea auf dem Weg nach Rosslare)


Orts-Zeit

 

Das Inhaltsverzeichnis in Bildern für ein wachsendes Buch der Tage und der Orte. KLICK.

Alle Fotos: Markus Bäuchle