Die folgenden Bücher von John O’Donohue in deutscher Sprache sind derzeit leider nur noch antiquarisch erhältlich. Wir wünschen uns, dass ein Verlag den Mut hat, diese für die heutige Krisenzeit wichtigen Bücher neu in Deutsch aufzulegen. Die Chancen, die Bücher im Antiquariat oder bei den einschlägigen Online-Händlen gebraucht zu kaufen, sind gut. Manche Preise lassen einen allerdings staunend zurück. Diese Werke sind derzeit vergriffen:

 

Echo der Seele – Von der Sehnsucht nach Geborgenheit

Irgendwo, tief in unserem Innern lebt die Sehnsucht. Es ist die Sehnsucht nach Liebe, Geborgenheit und Zugehörigkeit. Dieses dem Menschen innewohnende Verlangen ist der Urgrund aller Kreativität, aller Veränderungen und der Freundschaft, aber auch die Quelle der Verzweiflung.

Das Echo der Sehnsucht läßt uns nie völlig zur Ruhe kommen. Es lebt in unserem Herzen und führt uns bald behutsam, bald leidenschaftlich zu immer neuen Ufern. Es will uns zur Erkenntnis aller Möglichkeiten führen, die in uns schlummern, und es wird nicht eher ruhen, bis unser ewiges Potential erwacht ist. Noch nie war der Hunger nach Zugehörigkeit so quälend wie heute. Immer mehr Menschen sind aus dem Rhythmus des Lebens geraten und fühlen sich einsam, isoliert und zerissen. Die Geborgenheit, die wir in der Zugehörigkeit erfahren, schenkt uns Kraft; sie bestätigt in uns eine Stille und Gewißheit des Herzens. Sie befähigt uns, äußeren Druck und Verwirrung zu ertragen und sie versichert uns des Bodens, auf dem wir stehen.

Verlag: dtv
Erscheinungsjahr: 1999

 

Landschaft der Seele

Die menschliche Seele, so bewegt und einsam, so großartig und dramatisch wie die wilde Landschaft Connemaras Die Landschaft der Seele ist so weit wie die einsame Bergwelt Connemaras, so tief wie das Meer und so klar wie ein stiller See. Sie ist geprägt von der unendlichen Sehnsucht nach Geborgenheit, der Polarität von Distanz und Nähe, Aufbruch und Heimkehr, Verlangen und Erfüllung. Doch im Getöse unserer modernen Welt vergessen wir nur allzu häufig, der Stimme unserer Sehnsucht zu lauschen.

Der irische Poet und Philosoph John O’Donohue lädt uns zu einer faszinierenden Reise in die verborgenen Winkel unseres Herzens ein. Er nimmt uns mit auf einen Pfad des gelebten Lebens, der Spiritualität, in eine innere Welt, in der wir uns selbst begegnen und unser wahres Zuhause finden können.

Die meditativen Texte, Gedichte und Zitate John O’Donohues entfalten zusammen mit den eindrucksvollen Fotos des Iren Fergus Bourke eine wahrhaft magische Wirkung. Der Meisterfotograf hat die Tiefen Connemaras durchstreift und einzigartige Stimmungen eingefangen.

Dunkle Wolken, einsame Weiten, rauhe Berge, zerklüftete Felsen, bewegtes Wasser, der Wind in den Gräsern, Landschaften so bewegt wie die Seele, so wechselhaft wie das menschliche Leben. In einer kongenialen Verbindung mit den Fotos spiegeln die Texte das menschliche Sein wider und regen die Leser zu eigener stiller Betrachtung und Einkehr an. Die Seele, besser gesagt: manche Seele, ist so bewegt und einsam, so großartig und dramatisch wie eine Landschaft. Aus dieser Idee heraus entstand ein Buch mit Texten und Bildern. Texte, die auch unpopuläre Weisheiten enthalten, Bilder, die vor Schönheit, Magie und Illusion nur so strotzen. “Aachener Nachrichten” Die meditativen Texte ODonohues entfalten im Verbund mit den eindrucksvollen Bildern eine fesselnde und anregende Wirkung. “Stuttgarter Nachrichten”

Verlag: dtv
Erscheinungsjahr: 2000

 

Connemara Blues

Wo Steine Zeugen der Ewigkeit sind, Bäume Gefährten und Berge Tempel, da findet die menschliche Seele zurück zu ihrer ursprünglichen Verbundenheit mit der Natur. Die meditativen Verse des “Connemara Blues” schöpfen aus der jahrtausendealten Weisheit der Kelten und tiefer religiöser Erfahrung. Sie erzählen von der großartigen Landschaft Connemaras, von Freundschaft, Liebe, Sehnsucht, Einsamkeit, wundersamen Begegnungen und der mystischen Einsicht in das Wesen der Dinge.

Der Lärm der Welt scheint für einen Moment zu verstummen, und es wird wieder möglich, auf die Stimmen der Natur und das Wispern der Erde zu lauschen, die feinen Regungen der menschlichen Psyche wahrzunehmen und längst verloren geglaubte Erinnerungen auftauchen zu lassen.

Eine Sammlung wunderschöner Texte, die in die Stille und zu einem beglückenden Gefühl der Geborgenheit führen. Aus dem Englischen von Giovanni und Ditte Bandini

Verlag: dtv
Erscheinungsjahr: 2001

 

Vom Reichtum des Lebens – Die Schönheit erwecken

Kraft schöpfen aus schönen Dingen

»Die Seele des Menschen dürstet nach Schönheit; wir suchen sie in allem – in Landschaft, Musik, Kunst, Kleidung, Möbeln, Gärten, Freundschaft, Liebe, Religion und in uns selbst.«

John O’Donohue zeigt dem Leser auf seine einzigartige Weise, wie viele Facetten von Schönheit uns im täglichen Leben begegnen und welche Kraft man daraus schöpfen kann. Schönheit ist die Harmonie der Welt und erweist sich als Schlüssel zum größten Mysterium: der Erfahrung Gottes. Für alle, die ihr Leben um positive Impulse bereichern wollen.

Verlag: dtv
Erscheinungsjahr: 2007

 


Benedictus: Das Buch der irischen Segenswünsche

Segnen schafft Nähe und überbrückt Trennendes, es ermöglicht Vergebung, Frieden im Herzen und Frieden in der Welt. Höchste Zeit, diese lange vergessene Kunst wieder zum Leben zu erwecken. Und wer könnte das besser als John O’Donohue? Die von ihm verfassten Segensgebete verbinden das spirituelle Erbe seiner keltischen Heimat mit der Wirklichkeit unseres Alltags – anrührend, ausdrucksstark und voll tief empfundener Liebe zu den Menschen.

Verlag: Pattloch
Erscheinungsjahr: 2009