Blick auf den Atlantik

 

Dort oben im Wind gibt es sogar Schutz. Ein Blick von der Landspitze der Mizen Peninsula in West Cork auf das offene Meer. Wer den Weg hinauf zum alten Signalturm gefunden hat, sieht den kleinen Unterstand aus dem Zweiten Weltkrieg. Noch heute bietet der Ausguck, in dem britische Soldaten den Ozean auf feindliche Schiffe und U-Boote abgesucht haben, Schutz vor dem Wetter. Zwar fehlen die Fenster, doch das Dach ist – im Gegensatz zu dem des Signalturms – intakt.

Ein Blick von Irlands südwestlichsten Ort auf den Atlantik.

 


Orts-ZeitVistas und Panoramen ziehen mich an, hinauf, hinaus, wenn ich an der Atlantikküste und in Irlands Bergen unterwegs bin. Ich suche und finde (oft) den besonderen Ausblick und die weite Aussicht auf die Landschaft, in die Landschaft. Ich ergehe, ersteige, erkraxle die Perpektive, bevor sie sich mir zeigt.

Eine gute Aussicht ist immer auch Schutz und Zuflucht, Refugium. Zur Zeit bin ich wieder regelmäßig unterwegs auf der Suche nach dem besonderen Blick. Auch wenn das einzelne authentische Foto vielen Menschen angesichts von Videoschwemme und Tiktok-Gehampel längst langweilig geworden ist: Für LeserInnen, die den aufmerksamen ungeteilten Augen-Blick schätzen, zeige ich an dieser Stelle regelmäßig einen Ausblick oder ein Panorama der faszinierenden Landschaften in Irlands Südwesten.

Diese kleine Web-Projekt ist kein Wanderführer und macht keine expliziten Vorschläge für Wandertouren. Es kann gerne als Anregung verstanden werden, auf behutsame Weise abgelegene Orte zu besuchen, um Ausblicke zu genießen und Schönheit zu sehen.

Alle Fotos: Markus Bäuchle 


 

One last thing: Auf Irlandnews gibt es keine Paywall. Alle aktuellen und insgesamt 3800 Beiträge aus und über Irland stehen Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Sie können unsere Arbeit unterstützen und mit einer Spende zur Kostendeckung beitragen. Wir würden uns darüber sehr freuen. Hier geht es zum Spendenformular. Besten Dank!