006 :: Florrie, der Mann vom Ende des Glanmore Valley

Florrie lebt hier nicht mehr. Als ich im Januar an die Tür des alten Farmhauses klopfte, bellte im Schlafzimmer ein eingesperrter Hund. Florence war weg. Ich hatte den Einsiedler am Ende des Glanmore Valley im County Kerry zehn Jahre lang besucht, wenn ich in der Gegend war. Seine Schaffarm liegt an einer mächtigen Wasserkaskade am Nordaufgang zum Hungry Hill und am Übergang vom Glanmore zum Glenbeg Valley. Die Einheimischen nennen das Ende dieses entlegenen, entrückt schönen Tales im Schatten der Berge The Pocket.

Florence lebte dort alleine im einzigen Haus, dem alten Farmhaus seiner Eltern, die lange tot sind. Neun Kilometer vom nächsten Hauptsträßchen durch Lauragh entfernt. Die nächsten Nachbarn wohnen Kilometer weiter. Florrie hauste in einem Zimmer der alten Farm. Die Wände aus Stein, der Boden aus nacktem Beton, die Decke aus Holzbrettern. Dort aß er, dort ruhte er, dort nahm er Schutz vor Sturm und Regen, dort schaute er Fernsehen.

Das kleine, alte Fernsehgerät und der Strom waren sein einziger erkennbarer Luxus, das bunte TV-Fenster zur Welt verkürzte ihm die Zeit, wie er sagte. Eine Heizung hatte er nicht, der offene Kamin war lange schon nicht mehr in Betrieb. Der Wasserhahn im Haus funktionierte nicht mehr, Florrie holte sich das Wasser mit einem Dutzend alter Plastikmilchflaschen aus einem nahen Bach. Der Einsiedler saß an kalten Tagen mit Mütze und Anorak warm angezogen in seinem alten Sessel. Er tafelte auf einer alten, oft benutzten Zeitung, die schwarz glänzte. Geschirr musste keines gewaschen werden, Kleidung ganz selten.

Florence ernährte sich von Brot, Milch und Kartoffeln, der Ladenbesitzer im Dorf brachte ihm die Lebensmittel. Zwei Verwandte schauten regelmäßig nach ihm. Er hatte kein Auto, er war immer daheim, er ging auf den Schafswiesen, in den Bergen, ums Haus herum. Er trank Wasser und Milch, Alkohol interessierte ihn nicht. Wasser gibt es reichlich in den vielen Bächen und Wasserfällen um das Haus.

Florries Mutter war früh gestorben, der Vater, der als Florrie The Dansel bekannt war, behielt den sprachbehinderten Jungen zuhause. Florence erhielt keine Förderung und lernte nie richtig sprechen. Die Farm am Ende des Tales war und blieb sein Zuhause, seine Welt, sein Kosmos. Dermot ging einst mit Florence in dieselbe Klasse in der Grundschule. Dermot lebt am Talsausgang, keine zehn Kilometer von Florries Farm entfernt. Die beiden haben sich seit der Konfirmation vor fast 50 Jahren nie mehr gesehen.

Als ich Florrie das letzte Mal besuchte, es war im März 2019, trug er gute neue Regenkleidung und war körperlich in guter Verfassung. Er begrüßte uns laut rufend vom Berggrat über dem Haus und kam wieselflink die steile Böschung herunter gelaufen. Wir aßen den mitgebrachten Kuchen. Florrie sprach bemüht und laut mit weit offenen Augen. Ob er einsam sei? Nein, alleine. Er erzählt über die Schlüsselmomente in seinem Leben: den Tod des Vaters, den Tod der Mutter. Es sei schwer, ohne die Eltern zu leben, doch es gehe schon. Er wirkte zufrieden, mit sich im Reinen.

Florence hat am 6. Januar Geburtstag. Er ist um die 60 Jahre alt und lebt jetzt in einem Heim bei Limerick.

Ortskoordinaten: 51°42’40.6″N 9°47’52.5″W (Eingang Glanmore Valley)

 


Orts-Zeit

 

Das Inhaltsverzeichnis in Bildern für ein wachsendes Buch der Tage und der Orte. KLICK.

Alle Fotos: Markus Bäuchle


Referenzjahr: 2022