Buch der Tage

021 :: Sunday´s Well, Cork: Hilfsbereitschaft am Straßenrand

Das Unbehagen an der Gegenwart hat viele Gründe. Einer davon scheint mir, dass wir uns gegenseitig nicht mehr wahr nehmen, dass wir keine Zeit füreinander haben, dass wir in unseren Kontaktblasen auf Autopilot mit Handy in der Hand durch den eng getakteten Alltag steuern – wie mit Scheuklappen, die eigenen Tagesziele fest im Visier, den Blick nach innen gerichtet. Wir ärgern uns, wenn wir aufgehalten werden, Zeit verlieren. Und dann bleibt einfach das Auto stehen und macht keine Mucks mehr. Die Lösung? ADAC, AA. Professionelle Hilfe? Überraschung.

Wir blieben kürzlich in Cork über dem Nordarm des Lee an der Sunday´s Well liegen. In einer interessanten Gegend der Stadt, die mit dem Mardyke auf der anderen Fluss-Seite durch die berühmte Shakey Bridge, eine historische Fußgängerbrücke, verbunden ist. Uns war grad nicht nach Erkundungstour, plagte doch die Frage, wie wir uns aus der misslichen Lage befreien. Nieselregen, Kälte, ein dunkelgrauer Tag. Der Versuch, mit Hilfe von Dr. Guugle selber den Automechaniker zu geben, scheiterte nach Minuten. Es folgte eine neue Lektion in irischer Hilfsbereitschaft.

Der hastig aus seinem Auto kletternde Mann gab sich als Arzt zu erkennen, rief uns im Laufschritt zu, er sei auf Notfall, könne uns in einer Stunde helfen und verschwand im nächsten Haus. Ein Nachbar fuhr mit seinem handwerklich gut ausgestatteten Ford Transit heran und schaute mit Expertenblick unter die Motorhaube unserer kleinen silbergrauen Versagers. Der Arzt kam zurück auf die Straße, immer noch eilig, entschuldigte sich erneut, drückte uns zwei Tassen heißen Tee in die Hand und verschwand wieder im Haus. Das tat gut im anhaltenden Nieselregen. Der junge Familienvater überzeugte den kleinen Versager derweil, dass er unbedingt weiter zu fahren hat. Ein Könner. Thanks a million, wie man in Cork sagt. Millionenfachen Dank! Nach zehn Minuten rollten wir wieder, zurück Richtung Heimat – beglückt von der unkomplizierten Hilfsbereitschaft irischer Stadtmenschen. You never walk alone.

Ortskoordinaten: 51°53’52.9″N 8°29’59.3″W (Shanakiel Road, Sunday´s Well, Cork); Foto: Eliane Zimmermann


Orts-Zeit

 

Das Inhaltsverzeichnis in Bildern für ein wachsendes Buch der Tage und der Orte. KLICK.

Alle Fotos: Markus Bäuchle