023 :: St. Luke´s Cork; dort, wo die Musik spielt

Schwerter zu Pflugscharen, Kirchen zu Konzertsälen. Zum Rockkonzert geht man in Irlands Südmetropole Cork gerne in die alte Kirche am Sommerberg. Die nach dem Apostel Lukas benannte anglikanische Kirche auf dem Summerhill, der Nordseite der Stadt, hat als Treffpunkt fürs Religiöse ausgedient; dem geistigen Ritual und der schönen Musik wird in dem 1889 eingeweihten und 2003 wieder entweihten Kirchengebäude weiter gefrönt. Ich war erstmals dort und lernte die Regeln des Ortes.

Der beim Ticketkauf online erworbene QR-Code zählt am Kirchenportal von St Luke’s nichts. Der legere Kontrolleur will unsere Namen wissen, streicht sie von der Liste auf seinem Klemmbrett und wünscht uns einen wundervollen Abend. Fünf Meter weiter, am Eingang zum Langschiff, steht eine Frau an einem Tischchen mit jeder Menge leerer Plastikbechern. Sie lächelt die Gäste an und weist mit einer einladenden Handgeste den Weg.

Das Konzert im großen Kirchenschiff ist ein Genuss. Die Akustik ausgezeichnet, die Beleuchtung ganz eigen, das Licht wird in allen Farben aus dem Rücken der Musiker, aus dem Altarraum über die Köpfe des Publikums hinweg in den Kirchenhimmel gestrahlt. Mein Freund hat den mitgebrachten Naggin Whiskey schon geleert, als er im Halbdunkel unter mehreren Kirchenbänken vor uns etliche Sixpacks Dosenbier entdeckt. Im Mittelgang gehen Leute mit bier-gefüllten Plastikbechern zu ihren Plätzen. Mein Freund will auch ein Bier, zwängt sich aus der Kirchenbank. Er kommt Minuten später mit einer Flasche Münchner Spatenbräu zurück.

Am Ende des Abends erscheinen die gut gelaunten Helfer von St Luke´s Live mit gelben Recyclingsäcken an allen Ausgängen. Die heiligen Pichler werfen brav die leeren Dosen und die Plastikbecher in die Säcke. Nur mein Freund mit der Münchner Glasflasche fängt sich einen Tadel: Glas ist in der Kirche nicht erlaubt. Nun kennen wir die Hausordnung von St Luke’s: Die Leute bringen sich den flüssigen Teil ihres Abendmals selber mit und füllen diesen in Plastikbecher – die auf dem Tischchen neben der lächelnden Dame am Eingang. Glasflaschen gehören in den Eimer unter dem Tischchen. (Nachschub, auch Münchner Bier, gibt es im Off Licence 100 Meter oberhalb der Kirche). Hier hat alles seine wunderbare Ordnung.

Ortskoordinaten: 51°54’16.0″N 8°27’26.1″W (St. Luke´s Live, Summerhill, Montenotte, Cork)


Orts-Zeit

 

Das Inhaltsverzeichnis in Bildern für ein wachsendes Buch der Tage und der Orte. KLICK.

Alle Fotos: Markus Bäuchle