099 :: Kerry Airport, Farranfore
Damals, als ich noch Flugzeuge benutzte, war der Flughafen von Kerry in Farranfore mein Leiblingsflughafen. Small war ja mal beautiful, und der Kerry Airport war im besten Sinne klein und schön, altmodisch und fast ein wenig gemütlich. Genau genommen war er gar kein Flughafen, er war ein Flugplatz.
Da auch die kleine Insel Irland längst ganz groß denkt und die ländlichen Eliten nicht noch weiter von der Metropole Dublin abgehängt werden wollen, muss der KerryAirport nun mächtig groß werden, so richtig erwachsen groß, um den Menschen im Südwesten und ihren Gästen besser und öfter zu dienen und sogar, um den überforderten Dublin Airport zu entlasten. In den vergangenen Monaten wurde der Flugplatz in Farranfore mithilfe von fünf Millionen Euro zum Flughafen Kerry ausgebaut. Zwischen den Terminals Departure und Arrival prangt nun eine großes Schild mit der Aufschrift Wild Atlantic Kerry.
Vorbei die entspannten Zeiten am coolen Kerry Mini-Airport. Im Frühjahr eröffnete die neue geräumige Ankunfthalle, die so aussieht, wie alle Ankunfhallen auf Flughäfen aussehen. Im Sommer wird auch die Abflughalle im renovierten alten Terminal fertig sein und dann so aussehen, wie Abflughallen eben heute aussehen. Dazu kommt der übliche Konsumkram: Pub, Fast Food, Shop.
Im Jahr 2024 flogen 417.000 Passagiere vom oder zum Kerry Airport, das waren 1142 pro Tag, oder etwa 12o pro operativer Stunde. In diesem Sommer starten und landen pro Tag jeweils sechs Flüge, 42 pro Woche, bei insgesamt elf Zielen. Zumundest die Zahlen wirken immer noch sehr gemütlich.
Ortskoordinaten: 52°10’53.6″N 9°32’12.8″W
Das Inhaltsverzeichnis in Bildern für ein wachsendes Buch der Tage und der Orte. KLICK.
Alle Fotos: Markus Bäuchle
Hinterlasse einen Kommentar