Autonummer Irland 2012Woran erkennt man in Irland, dass ein neues Jahr begonnen hat? Genau, auch an den Nummernschildern der Autos: Jetzt rollen die ersten “Zwölfer-Autos” auf irischen Straßen. Die Auto-Kennzeichen in Irland geben mit den ersten zwei Ziffern das Jahr der Erstzulassung an (gefolgt vom County der Zulassung und einer individuellen Registriernummer). “12-C-14335” bedeutet also, dass das neue Auto im Jahr 2012 im County Cork zugelassen wurde. Bislang allerdings muss man sie intensiv suchen, die seltenen 2012er-Autos, und die Kfz-Branche fürchtet sich angesichts der anhaltenden tiefen Rezession vor einem extrem schwachen Verkaufsjahr.

Autonummer Irland 2000

Vorbei die dollen Zeiten im Tollhaus: Zum Millenium, der Jahreswende 1999/2000 war auf der Insel eine wahre Status-Orgie aus:  Hunderttausende Iren wollten mit einem schönen, neuen und natürlich möglichst großen Auto und dem Kennzeichen “00” anzeigen, dass sie finanziell vorne sind und auf der Statusleiter ganz nach oben gehören. In den ersten vier Jahren des neuen Jahrtausends wurdne deshalb gefühlt zwei Drittel des Wagenbestands erneuert. Wer auf einer alten 94-er oder 99-er-Karre sitzen blieb, galt im Status-Verkehr der Keltentiger-Ära schnell als erfolgloser Außenseiter.

Autonummer Irland 1999

Doch dann kam der Absturz, die Rezession, der wirtschaftliche Niedergang. Mit ihm nahm auch die Zahl der Auto-Neuzulassungen drastisch ab, und die Autos werden seitdem wieder deutlich kleiner. 90 Prozent der im vergangenen Jahr neu zugelassenen Fahrzeuge werden in den beiden schadstoffärmsten und steuerlich günstigsten Klassen geführt. 2011 wurden übrigens auf der Insel 89.900 neue Autos zugelassen, das waren — gepusht durch eine Abwrackprämie im ersten Halbjahr — zwar 1,6 Prozent mehr als im Jahr 2010. Doch im Spitzenjahr 2007, dem letzten Jahr des irischen Booms, lag die Zahl der Neuzulassungen noch mehr als doppelt so hoch, bei 186.500. Die Zahlen zeigen, welche tiefen Spuren die Rezession in den Taschen der Insulaner hinterlassen hat.

2010 verkaufte Toyota erneut die meisten Autos in Irland, gefolgt von Volkswagen und Ford. Der meistverkaufte Neuwagen 2010  war der Ford Focus, gefolgt vom Golf und vom Toyota Avensis.