Wanderlust Irland

Es war ungewohnt ruhig in den vergangenen Monaten hier auf Irlandnews.com. Sehr ruhig; und das hat mehrere Gründe. Der Wichtigste: Irlandnews zu machen ist für mich immer noch die schönste Nebensache der Welt, ein Hobby, das immer dann zu kurz kommt, wenn sich wichtigere Aufgaben in den Vordergrund drängen. Davon gab es einige in den vergangenen Monaten seit dem Sommer:

|:::| Wir sind mit unserem Irland-Veranstalter Wanderlust umgezogen: Wir sagen Bye-bye Ballylickey House und lassen uns einige Kilometer weiter südlich nieder: Ab der kommenden Saison wohnen die Gäste unserer Wander- und Natur-Ferien in einem schönen Park am Meer in Bantry: Die Pondlodge Cottages sind unser neues Domizil – mit Anschluss an das Westlodge Hotel und damit an Swimmingpool, Sauna, Fitness-Studio, Whirlpool, Dampfbad, Tennis-, Squash und Golf-Anlage. Und da Umziehen Arbeit macht, kam Irlandnews zu kurz.

|:::| Auch die Internet-Präsenz von Wanderlust ist umgezogen. Unter Anleitung der Augsburger Web-Agentur Betamodus und ihres Chef Boris Wollny haben wir www.irland-wandern.de eine zeitgemäße Struktur und Ästhetik gegeben und unsere Website in allen Belangen aktualisisert – ohne sie den derzeitigen Internetmoden zu unterwerfen (Fotos). Wir bleiben klassisch, einfach, ehrlich, echt: so wie das Land, in dem wir leben und das wir lieben und unseren Gästen gerne vorstellen. Die Website ist allerdings übersichtlicher, benutzerfreundlicher und besser zugänglich geworden. Und das leicht zu bedienende Online-Anmeldeformular wird Ihnen vielleicht auch Freude bereiten. Zudem haben wir jede Menge guter eigener Fotos und einige Videos auf die neue Wanderlust-Website gepackt. Doch schauen sie selbst: www.irland-wandern.de   –  und schreiben sie uns Ihre Meinung! Da aber Website-Relaunches viel Arbeit machen, kam Irlandnews zu kurz.

Irland Wandern

|:::| . . . und dann war da noch die sich stetig verschärfende Weltlage, die mich bisweilen sprachlos machte. Wie kann man über unsere Natur-Idylle am Atlantik schreiben, wenn die Welt zusehends den Bach runter geht, wenn die Demokratie sich abschafft, eine gefräßige Globalisierung die Welt immer ungerechter und ungleicher werden lässt und Natur-Ressourcen in bislang nicht gekanntem Ausmaß vernichtet werden, wenn Klimawandel, Naturvernichtung und Artensterben die Erde zu einem anderen Ort machen, den wir uns nicht ausgesucht haben. Ja, wie kann man?  Nach Wochen des Nachdenkens kam ich zum Schluss: Trotz alledem. Wir wollen uns noch stärker als bisher für den Schutz dessen einsetzen, was uns lieb und teuer ist. Mit Worten und Taten.

website-wanderlust_2017_3

|:::Womit wir bei Irlandnews.com sind: Hier in diesem Webmagazin soll es künftig wieder lebhafter zugehen. Unterstützt von Gast-Autoren und unserer Irland-TV-Beobachterin Antje Wendel werde ich mich stärker auf eigene Beiträge konzentrieren. Keine Freizeittips mehr für Dublin, keine News mehr aus Galway. Beiträge nicht mehr täglich, aber mehrfach in der Woche. Dafür mehr Schönes, Bemerkenswertes, Hintergründiges und auch mal Kritisches aus der irischen Provinz an der wilden Atlantikküste. Im Hintergrund bereiten wir gerade den Relaunch von Irlandnews vor. Auch diese Website wird aktualisiert, modernisiert und erscheint spätestens im Lauf des Januars in neuem Design. Vor allem aber wird Irlandnews neben den bekannten Irland-Themen künftig verstärkt das Verhältnis von Mensch und Natur thematisieren. “Natur & Wir” wird der Frage nachgehen, warum wir Menschen so konsequent zerstören, was wir doch eigentlich lieben: Tiere, Pflanzen, Flüsse, Meere, Berge, Landschaften, Äcker und Weiden – unsere eigenen Lebensgrundlagen. Hinter allem steht die weitergehende Frage: Wie können wir das Verhältnis von Mensch (“uns”) und Natur wieder in Ordnung bringen, können wir es heilen? Wir wollen Antworten mit Worten und Taten liefern: Worte hier auf irlandnews, Taten mit unserem Natur-Retreat-Projekt in Irlands Bergen: www.irland-natur.de .

In Zeiten, da viele Menschen sich gerne nur noch mit Likes auf Facebook äußern und damit lediglich ein gefräßiges und – wie wir zusehends merken – gefährliches Datenmonster füttern, sind wir hier auf Irlandnews.com mehr denn je auf aktive LeserInnen und NutzerInnen angewiesen, die sich einmischen, kommentieren, die uns wohlwollend begleiten und sich beteiligen. Versuchen wir es! Bis demnächst an dieser Stelle.

In diesem Sinne
Happy Nikolaus

Alle Fotos: Screenshots der neuen Wanderlust-Website www.wanderlust.de  (C) Markus Bäuchle