Bei einem Besuch in meiner Ur-Heimat, dem Schwarzwald, lerne ich den Schönauer Klaus Ruch kennen. Der Mann in den 50ern ist viel gereist, er kam erst in den 90er Jahren in seinen Heimatort zurück, um dort das zu schätzen, was er einst verlassen hatte. Klaus Ruch arbeitet für die SPD im Gemeinderat von Schönau, vor allem aber: Er sammelt alte Schwarzwalduhren aus dem 19. Jahrhundert. Nein, keine Kuckucksuhren. Die waren im Schwarzwald nie so beliebt, wie man die vielen Touristen später glauben machte um sie kaufen zu lassen. Die traditionelle Schwarzwalduhr ist die Lackschild-Stubenuhr mit schön bemaltem Zifferblatt. Klaus Ruch erklärte uns die Eigenheiten des Stollenuhrwerks  und zeigte uns seine tickenden Kostbarkeiten. Oft sind diese Uhren mit dem Motiv der Apfelrose verziert – nun fragen wir uns, warum dies so ist. Was symbolisiert die Apfelrose auf der Schwarzwalduhr?