Blüten im Winter in IrlandIrland und das Wetter. Abtreibungs-Debatte, Arbeitslosigkeit, Wirtschaftskrise hin oder her: Das Wetter ist und bleibt das Thema Nummer eins in Irland. Ob es normal ist, ob es ungewöhnlich oder gar außergewöhnlich ist — das Wetter will täglich diskutiert sein. Nach zwei außergewöhnlich harten und einem überaus lauen Winter schießen die Spekulationen derzeit sprichwörtlich ins Kraut: Manche Wetter-Auguren wollen wissen, dass wir auf der Insel “den kältesten Winter seit 100 Jahren” vor uns haben. Anzeichen dafür gibt es allerdings keine, im Gegenteil, “das Kraut” gedeiht derzeit prächtig. Es grünt und blüht an allen Ecken — zumindest in Irlands Südwesten.  Das Foto-Potpurri vom Wochenende wirft die Frage auf: Ja hammer denn scho Frühling? Springtime im Advent? Die Signale der Natur sind zumindest verwirrend: Kirschblüte im Dezember. Primeln im Advent.  Dazu Temperaturen zwischen 2 und 10 Grad, kaum Frost.

Wir gehen in eine neue Woche, die mit dem 2. Advent enden wird. Adventszeit ist Besinnungszeit? Zeit der Einkehr und der Rückschau? Im Dezember 1992 — heute vor 20 Jahren sandte der 22-jährige Software-Ingenieur Neil Papworth bei Vodafone die erste SMS aller Zeiten. Es war ein weiteres Indiz für das Ende der Gemütlichkeit. Am Ende dieses Jahres werden die Irinnen und Iren über zwölf Milliarden SMS verschickt haben. Weltweit werden es mehrere Billionen Kurztexte sein. Jetzt sind wir alle “Always on”. Immer empfangs- und sendebereit. Oder? SMS, Emails, Facebook. Es ist Advent. Feiern wir das SMS-Jubiläum, indem wir uns auch einmal eine Pause gönnen — ein paar Stunden am Tag, einen Tag jede Woche offline sein. Der Ruhe wieder Raum geben. Drücken wir den entscheidenden Knopf, den Aus-Knopf. Es ist Advent. Frühling im Advent.

Fotos: © 2012 Eliane Zimmermann