Im Januar ist der Verkauf von Neuwagen in Irland um zwei Drittel zurückgegangen. Wurden im Januar 2008 noch 32.961 neue Autos zugelassen, so waren es in diesem Jahr nur 10.997. Genau zwei von drei Autos blieben verglichen mit dem Vorjahr auf dem Hof der Händler stehen. Das ist eine der wirklich harten Kennzahlen, die das Ausmaß des Crashs im Land richtig deutlich macht. 

Jetzt verstehen wir, warum die 09er-Autos auf unseren Straßen noch seltene Erscheinungen sind. In den Boomjahren hatten statusbewusste Iren zwei Drittel aller Neuautos in den ersten drei Monaten  des Jahres gekauft: Auf dem Nummernschild wird als erstes das Jahr der Erstzulassung angegeben, und es gilt eigentlich als todschick, in manchen Kreisen sogar als absolut notwendig, bereits im Januar den neuen Wagen mit dem brandaktuellen 09er-Nummernschild zu fahren.