Ielands stille Orte

“Schönheit finden, stille sein” (W.H. Murray)

Die stillen Orte Irlands (11). Januar. Die Tage werden langsam länger. Wir sind noch immer in der ruhigen Zeit und besuchen hier auf Irlandnews weitere stille Orte. Heute stellt Irlandnews-Autorin Sandra Böttcher einen ihrer Lieblingsplätze vor:

Glen West auf Cape Clear
County Cork

“Ich liebe die ruhigen und menschenleeren Plätze in Irlands Natur, mich zieht es dorthin, wo sich Schönheit und Stille finden. Glen West, Pointabullig, Cape Clear Island: An diesem schönen Wanderpunkt (Foto) habe ich einige Abende in der September-Sonne verbracht. Sitzen, verweilen, ungestört sein: Ich beobachte das Kreisen der Eissturmvögel hoch über den Klippen, richte den Blick auf den Fastnet Rock, den südlichsten Punkt Irlands, 6,5 Kilometer vor Cape Clear. Der offene Blick auf das Meer und die weite Landschaft versetzen mich in einen achtsamen Modus der Stille und der Zurückgezogenheit, des Schweigens.

Gedanken kommen auf an diejenigen, die seinerzeit den einsamen Felsen passierten, auf ihrem Weg in ein hoffentlich besseres Leben. Der Fastnet erhielt den Spitznamen Ireland’s Teardrop, da es der letzte Teil Irlands war, den viele der irischen Auswanderer im 19. Jahrhundert sahen, als sie nach Amerika segelten. Viele kehrten nie zurück. Meine Gedanken richten sich auch an die vielen Menschen, die bei Schiffsunglücken in der Keltischen See ihr Leben lassen mussten.”

 

Stille Orte Irlands

Der Fastnet Rock

 

Eure stillen Orte

Als LeserInnen seid Ihr eingeladen, hier Eure eigenen stillen Orte zu zeigen: Deine Mail mit Foto und kurzer Beschreibung bitte an markus(at)irlandnews.com.

Fotos: Sandra Böttcher