Fallon&Byrne_Dublin

Der Food-Tempel Fallon&Byrne in Dublins Exchequer Street

In Dublin bieten sich viele Möglichkeiten, einmal so richtig zu schlemmen und sich kulinarisch zu verwöhnen. Nicht nur erstklassige Restaurants oder Cafés, auch viele Feinkostläden sind in der City beliebt. Der Trend zu gesunden und bislang wenig benutzten Lebensmitteln ist ungebrochen. Und dieses Geschäft ist das Eldorado von Dublins Feinschmeckern: das junge und doch gut etablierte Unternehmen Fallon & Byrne in der Exchequer Street nahe der Grafton Street. Hier kaufen die Gourmets ein, und solche, die sich dafür halten. Schauen wir einmal hinein, in die bunte Lebensmittelvielfalt . . .

IMG_1416

Es ist Samstagmorgen, 11:00 Uhr. Gerade einmal vor zwei Stunden öffnete Fallon & Byrne seine Türen. Es ist voll, sehr voll. Viele Menschen und vor allem viele verschiedene Lebensmittel reihen sich hier aneinander. Zu solchen Stoßzeiten lässt sich kaum ein Fuß vor den anderen setzen. Es muss hier also etwas Gutes geben. Täglich strömen viele Besucher in die große Markthalle. Die Innenarchitektur des Gebäudes ist beeindruckend, eine tolle Atmosphäre vermittelt ein Gefühl des Willkommen Seins. Die Regale werden von  Lichtinstallationen angestrahlt. Das Geschäft boomt. Die Schlange an den Kassen ist lang, ständig verlassen Menschen mit vollen Einkaufskörbe die großen Eingangstüren.

Es fällt auf, dass viele Besucher und Kunden nicht nur für einige Minuten zum Einkaufen hier sind. Hier wird genossen und zwar richtig. Selbst nach zwei Stunden und mindestens einem Kaffee später befinden sich viele inzwischen bekannte Gesichter immer noch mitten im Entscheidungsprozess: Ob es jetzt die Nudeln aus Italien oder doch lieber die regionalen Kartoffeln sein sollen? Zeitdruck? Der existiert hier nicht. Nicht an Samstagen. Hier gibt es auch eine große Auswahl an Brot, das vor allem dem deutschen Geschmack sehr nahe kommt. Erst im vergangenen Jahr eröffnete der hauseigene Bäckereibetrieb. Jede Woche gibt es ein neues Brot-Sortiment. Gebacken von den besten Bäckern der Stadt.

IMG_1418

New York Style mitten in Dublin. Man könnte meinen, dass das Geschäft Fallon & Byrne vor vielen Jahren gegründet wurde. So jedenfalls lassen die Atmosphäre und der zahlreiche Besucherandrang vermuten. Tatsächlich ist das Unternehmen noch jung. Im Jahr 2006 errichteten Paul Byrne und seine Frau ein kleines Food-Imperium in der irischen Hauptstadt. Eine ehemalige Telefonzentrale wurde zur Oase für Genießer. In der ersten Etage ein Sterne-Restaurant, im Erdgeschoss ein großer Lebensmittelmarkt mit angeschlossenem Café, und der Weinkeller The Lower Depths im Untergeschoss. Fallon & Byrne hat viel zu bieten. Wer etwas Ungewöhnliches sucht, ist hier richtig. Den Erfolg hat das Unternehmen auch dem engagierten Team zu verdanken: Tom Meenaghan ist Chefkoch der Restaurantküche, Nick Noakes Verwalter der Produktionsküche und zuständig für den Einkauf und die Kontrolle der Lebensmittelvielfalt.

Ein Fest für die Sinne. Kaum haben Gäste das Geschäft betreten, lassen sich unterschiedliche Gerüche wahrnehmen. Frische Früchte, darunter saftige Erdbeeren und exotische Papaya. Frischer Spargel, Avocados und über zwanzig verschiedene Kartoffelsorten schmücken die Auslagen. Das Auge isst mit. Frau kann sich nicht satt sehen an all´ den Farben und den vielen Produkten. Genussmittel aus aller Welt liegen Seite an Seite mit Lebensmitteln aus dem nahen Umland. Die Geschmäcker der Welt vereint an einem Ort. Indonesischer Reis teilt sich ein Regel mit seinen “Verwandten” aus Malaysia und dem Iran. Zahlreiche Sorten an Öl, Essig und Saucen sorgen für die perfekte Abrundung eines Gerichts.


ANZEIGE:

Wandern und Natur-Ferien in Irland. Natur und Kultur zu Fuß erleben mit Wanderlust.  Und dabei immer gut und gesund essen. Die Köchinnen in unserem Gästehaus am Meer kochen fürSie auch vegetarisch, vegam gluten- und laktosefrei. Ganz nach ihren Bedürfnissen.

Wanderlust – Wir kochen gesund für Sie


Ausgefallene Nudelsorten sind die perfekten Zutaten für einen italienischen Abend mit besonderer Geschmacksnote. Auch für den süßen Zahn wird einiges geboten: Von handgemachten Bonbons, über ausgefallene Schokoladenkreationen bis hin zu dem neusten Food-Trend: Linsenchips. Es gibt kaum etwas, das sich hier nicht finden lässt. Das alles hat natürlich auch seinen Preis. Ob man nun für eine Packung verschiedener Frühstücks-Cerealien 13 Euro ausgeben möchte oder nicht, ist ja schlussendlich jedem selbst überlassen. IMG_1410

Regelmäßig ausgezeichnet. Dass Fallon & Byrne Lebensmittel in höchster Qualität anbieten, ist in Dublin  kein Geheimnis. Im letzten Jahr verzeichnete das Unternehmen einen Umsatzanstieg von 19 Prozent. Bei Food-Wettbewerben werden Fallon & Byrne regelmäßig ausgezeichnet. Unter anderem wurden sie von der Zeitung Irish Times zu einem der Top-Geschäfte Irlands gekürt. Auch die Auszeichnung Best Artisan Food & Greengrocer (engl.: bester Lebensmittelhersteller & Gemüsehändler) ging schon mehrmals an F&B. (Mehr Informationen gibt es auf der Website von Fallon & Byrne.)

 

PS. Auch wenn er sich wie bezahlte Werbung liest: Dieser Beitrag entspringt alleine der Begeisterung unserer jungen Autorin. Ehrenwort. Der Wanderer  

Nadine Eckmann

Die Autorin: Nadine Eckmann hat Theologie und Medienwissenschaften studiert. Sie lebt seit September 2015 in Dublin und absolviert einen Europäischen Freiwilligen-Dienst bei der Organisation „Friends of the Elderly Ireland“. Mit ihrem plüschigen Reisebegleiter „Zoe“ erkundet sie die Insel und vor allem die Hauptstadt Dublin.

Merken