Riverdfance - diese Woche live daheim in Dublin.

Riverdance – diese Woche live daheim in Dublin.

Es ist Juli. Hier unsere Veranstaltungs-Tipps für Irlands Hauptstadt Dublin in der neuen Woche. 

:: Einkaufen im Powerscourt Centre, (Montag, 04. Juli), 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr, 59 South William Street, Dublin 2; Das Powerscourt Townhouse Centre ist nur wenige Schritte von der Grafton Street im Stadtzentrum entfernt. Es ist ein historisches Gebäude, das schon allein wegen der Innen- und Außenarchitektur einen Besuch wert ist. Heute beherbergt es ein Einkaufszentrum mit Restaurants, Bars, Kunst- und Antiquitätengalerien, Schmuck und Geschenkläden, Haar- und Beauty- Salons und Shops mit aktueller Mode und Accessoires. Viele Geschäfte verkaufen in Irland hergestellte Ware.

:: Sightseeing-Tour mit dem Fahrrad, (Dienstag, 05. Juli), mehrmals täglich, Fade Street, Dublin 2; Mit den Dublin City Bike Tours können Besucher die Hauptstadt und ihre Sehenswürdigkeiten auf dem Rad erkunden. Es ist eine gute Gelegenheit, viele Informationen zur Vergangenheit und Gegenwart der Stadt zu erfahren. Die Bike-Touren bieten, fernab von den Sightseeing-Bussen, eine informative Möglichkeit, die City und ihre Umgebung kennen zu lernen. Mehr Infos gibt es hier.

IMG_0668

:: Photo Ireland Festival 2016, (Mittwoch, 06. Juli), 10:00 Uhr bis 23:00 Uhr, 4 Temple Bar, Dublin 2; Das Festival konzentriert sich auf die Vielfalt der irischen Fotografie und Bildkultur. Arbeiten von geschätzten Fotografen und die von jungen und lokalen Newcomern werden an mehreren Standorten präsentiert, zum Beispiel in den National Botanic Gardens oder am Dún Laoghaire Pier.

:: The Statics, (Donnerstag, 07. Juli), 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr, 25 Wexford Street, Dublin 2; The Statics sind eine Indie-Band aus Dublin, die mit ihrer energiegeladenen Musik punkten. Seit der Gründung im Jahr 2010 begeistern sie ihre Zuschauer. Das Trio mit Liam Gardner als Sänger und Gitarrist, Daragh O’Connell als Sänger und Bassist und Jacqueline Campion am Schlagzeug präsentiert am Donnerstag ihr neues Studio-Album.

:: Tunes in the Church, (Freitag, 08. Juli), 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr, Dublin Unitarian Church 112 St. Stephen´s Green West, Dublin 2; Die erfolgreiche Konzertserie, zunächst in Galway gegründet, kommt in diesem Jahr erstmals nach Dublin. Traditionelle irische Musik und Möglichkeiten zum persönlichen Gespräch mit den Musikern bieten eine besondere Abendunterhaltung.

:: Beyoncé, (Samstag, 09. Juli), 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr, Croke Park, Jones Road, Dublin 3; Beyoncé ist eine der erfolgreichsten Künstlerinnen aller Zeiten. Sie verkaufte mehr als 160 Millionen Tonträger und wurde mit 20 Grammys, mehreren BRIT Awards und MTV Music Awards ausgezeichnet. 2003 veröffentlichte sie ihr erstes Soloalbum, das direkt auf die Top-Position der Charts schoss. Die Singles „Crazy in Love“ und „Baby Boy“ schafften es ebenfalls auf Platz 1. Am Samstag ist die Künstlerin, die mit der gekonnten musikalischen Abrechnung mit ihrem Gatten gerade für Furore sorgte, zu Gast in Dublin.

:: Riverdance, (Sonntag, 10. Juli), 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr, Gaiety Theatre, South King Street, Dublin 2; 1994 erstmals im Rahmen des Eurovision Song Contests in Dublin aufgetreten, hat die erste irische Tanzshow der Welt, Riverdance, mittlerweile Geschichte geschrieben. Über 11.000 Auftritte in 46 Ländern mit mehr als 25 Millionen Zuschauern kann das Tanzspektakel vorweisen. Anhand unterschiedlicher Choreografien und kleinen Gesangsparts erzählt Riverdance die Geschichte Irlands. Zusammen mit der live gespielten, traditionellen Musik wird die Seele Irlands in den perfekt abgestimmten, rasend schnellen Bewegungen des Ensembles greifbar. Nun ist Riverdance nach einer Deutschland-Tournee zurück in ihrer Heimat – und live zu sehen im Gaiety Theatre in Dublin.

In diesem Sinne wünsche ich Euch viel Spaß in der irischen Hauptstadt, Eure Nadine

 

Nadine EckmannDie Autorin: Nadine Eckmann hat Theologie und Medienwissenschaften studiert. Sie lebt seit September 2015 in Dublin und absolviert einen Europäischen Freiwilligen-Dienst bei der Organisation „Friends of the Elderly Ireland“. Mit ihrem plüschigen Reisebegleiter „Zoe“ erkundet sie die Insel und vor allem die Hauptstadt Dublin. 

Fotos: Riverdance (oben); Nadine Eckmann