Darauf muss der sonnenverwöhnte Spanier erst einmal kommen: Die Multimillionen-Sportgauklertruppe von Real Madrid weilt im Trainingslager in Irland. Es muss sich um eine Art von Regenfestigkeits-Training handeln, und der neue Real-Trainer Pellegerini aus Chile gilt im südlichen Europa schon jetzt als “harter Hund”, weil er seine Edelkicker derartigen klimatischen Widrigkeiten aussetzt und sie dazu noch morgens um 6.45 Uhr für drei tägliche Trainingseinheiten in Irlands feuchter Luft aus den Federn klingeln lässt.

Bei der Ankunft in Dublin löste das zusammengekaufte Star-Ensemble um Ronaldo, Raùl und Benzema prompt irische Fan-Hysterie aus – und für das Testspiel der “Galaktiker” gegen die Shamrock Rovers aus Dublin (!) am kommenden Montag in Tallght blätterten keltische Real-Fans bis zu 250 Euro hin. Man muss es sich eingestehen: Die dreistelligen Millionensummen, die manche Fußballvereine mittlerweile pro Saison ausgeben, sie werden tatsächlich von einem globalen Fanmarkt bereitgestellt und “gerechtfertigt” – es gibt ja nichts Wichtigeres als Fußball, Brot und Spiele…

Für Leute, die sich ein wenig in der Präsenz des 93 Millionen Euro teuren Fußballsklaven Christiano R. aus Portugal und seiner vier Leibwächter sonnen wollen: Die Übernachtung im Quartier der Fußballertruppe gibt es schon ab 135 Euro: Die Madrilenen aus aller Welt wohnen im historisch interessanten Carton House in Maynooth, 2o Kilometer westlich von Dublin. Dort allerdings im abgeschirmten VIP-Bereich, wo die Suiten um die 600 Euro kosten.
Fotos: Carton House